4.0 von 5 Sternen Wirklich nur für Denkwillige, 7. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Denken mit Fernando Pessoa (Broschiert)
Nicht ganz untypisch stiess ich durch einen Kalenderspruch auf Fernando Pessoa. Der Zweizeiler zog mich damals so an, dass ich sofort "Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares" kaufte. Überrascht, aber alles andere als enttäuscht stellte ich dann fest, wie anspruchsvoll die Lektüre ist. Kein Buch, das man vor dem Einschlafen liest und dann wieder weglegt. Eher eine Art Fibel, in die ich immer wieder eintauche, um kleine und grosse Schätze zu bergen. Das hatten auch Antonio Mora und sein Übersetzer Steffen Dix vor über 25 Jahren gemacht, stöberten jedoch das ganze Werk von Pessoa durch. Was damals unter dem Titel "Wenn das Herz denken könnte..." erschien, wird nun als Sammlung von Denkanstössen neu herausgebracht.

Falls die 151 Seiten auch andere Leser dazu verführen können, sich intensiver mit Pessoa zu beschäftigen, hat sich das Unternehmen gelohnt. Aber man muss einfach wissen, dass die Lektüre schwierig und einfach zugleich ist. Ich meine, dass mir die Kenntnisse anderer Werke und der Biografie von Pessoa den Zugang zu dieser Sammlung wesentlich erleichterten, auch wenn ich noch nie in Lissabon war. Aber wenn ich Berichte von Städtereisenden höre, denke ich, dass Pessoas Lissabon ohnehin nur noch in Erinnerungen existiert. "Was schon könnte man an Lohnenswertem oder Nützlichem bekennen? Was uns widerfahren ist, ist entweder allen widerfahren oder uns allein, in dem einen Fall ist es nichts Neues, im anderen unbegreiflich." Solche Erkenntnisse sind es, die das Einlassen auf Fernando Pessoa so lohnend machen.

Mein Fazit: Eine Auswahl von Gedanken und Erkenntnissen eines Schriftstellers, der bei uns erst in den letzten Jahren die verdiente Beachtung findet. Kein Bändchen, das man unbedarft verschenken sollte, da die Lektüre anspruchsvoll ist. Aber eine Sammlung, die dazu verführen könnte, sich vertiefter mit dem Werk von Fernando Pessoa zu beschäftigen.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 24