Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Bilderbuch - keine Praxisreferenz, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die große Praxis-Referenz: Joomla! 3.0 (Gebundene Ausgabe)
Viele Bildchen mit "Klicken Sie hier" - wenn man des Lesens jedoch in Grundzügen mächtig ist, hätte man stattdessen lieber Text mit Erläuterungen. Also nicht per halbseitengrossem Screenshot anzeigen, WO ich die Option "2" anklicken muss (das finde ich nämlich selber), sondern WARUM ausgerechnet "2" und welche Optionen es darüber hinaus noch gibt und was die bedeuten!
Echt nervig sind die Füllfloskeln wie "deutlich zu erkennen", "interessant ist natürlich" und ähnlich hilfreiche Buchstabenreihen, von denen es auf jeder Seite Text (Bilder nicht eingerechnet) mindestens 1 Exemplar gibt. Was "deutlich zu erkennen" ist oder "interessant" bestimme ich als Leser gerne selber.
Alles in allem: Jemand (mit durchaus Ahnung, das bestreite ich nicht) hat sich Joomla! 3 runtergeladen, seine Website implementiert und den Vorgang mit vielen Screenshots und wenig aussagekräftigem Text dokumentiert. Eine "Praxisreferenz" ist das nicht.
Beispiel gefällig: zum Thema Authentifizierung per LDAP auf Seite 781 dieser "Praxisreferenz": <Zitat>... bei LDAP handelt es sich um ein Netzwerkprotokoll ... Konfiguration .. vergleichsweise aufwändig, was die grosse Parameterzahl beweist.<\Zitat> Insgesamt 5 Zeilen mit Informationsgehalt NULL, Zero, nada. Wie man dem Joomla! LDAP beibringt oder wo man Informationen bekommen könnte, steht da nicht. Dann spart man sich lieber auch diese 5 Zeilen Text!
Das ganze Werk ist wenn schon eher eine Referenz für den Data-Becker-Verlag: immer bei den ersten, die zu einem neuen Produkt ein Buch auf den Markt bringen. Und was mich betrifft seit 30 Jahren immer auch bei den ersten, die aufs Altpapier wandern - so auch dieses.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.03.2014 07:58:22 GMT+01:00
Tscharli meint:
"...was mich betrifft seit 30 Jahren immer auch bei den ersten, die aufs Altpapier wandern..." :
SO ISSES ! Was mich betrifft, ist Data Becker ("Die Bild- Zeitung der IT- Literatur") ein Verlag, den ich seit über 25 Jahren meide, wie der Teufel das Weihwasser. Schade um die vielen Bäume, die schon abgeholzt wurden, um das Papier für diesen Verlag bereitstellen zu können.