5.0 von 5 Sternen Ein Produzent zeigt sein ganzes Können, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Immunity (Audio CD)
Eigentlich ist Rupert Hine als erfolgreicher Produzent der 80er Jahre bekannt - bis hin zu zweifelhaften Interpreten wie Chris de Burgh. Auf seinen Soloalben zeigt er aber dann, welche Fähigkeiten wirklich in ihm stecken. Unter diesen Alben ist wiederum "Waving not drowning" und eben "Immunity" hervorzuheben.

Als Interpret schafft Hine einen dichten, athmosphärischen Synthesizer-Sound, der wenig Parallelen hat. Es sind keine einfachen Harmonien zu hören, keine glatten Sounds und trotzdem bleiben die Songs hängen. Es klingt nach 80er Jahren und trotzdem zeitlos. Es ist progressive Synthie-Musik und trotzdem in keiner Sekunde langweilig. Man hört New Wave-Einflüsse und dennoch ist es ein völlig eigenständiger Sound.

Am ehesten fällt mir der frühe Peter Gabriel ein oder vielleicht Peter Hammill, aber Hine ist komplexer, mit viel mehr Details ausgestattet. Man merkt in jedem Song, dass sich ein Produzenten-As viel Zeit für die eigene Musik genommen hat.

Es ist wohl "Waving not drowning" sein absolut bestes Album, doch "Immunity" hat dafür den Titelsong - ein absoluter Killer, der auch die Hitparade verdient hätte. Doch es blieb ihm das gleiche Schicksal beschieden wie dem gesamten Werk Hines: Es ist weitgehend in Vergessenheit geraten. Völlig zu Unrecht, den hier hat ein Grosser sein ganzes Können gezeigt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.11.2012 13:12:44 GMT+01:00
Mapro meint:
Wieso ist Chris de Burgh ein zweifelhafter Interpret? Wer kann das beurteilen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2012 13:34:04 GMT+01:00
R. Siegl meint:
Lesen Sie Rezensionen in Musikzeitschriften oder im Internet oder hören Sie sich ein paar Songs an, dann erkennen Sie den Unterschied zwischen Rupert Hine und Chris de Burgh. Zweifelhaft ist für diese Art Musik ohnehin zurückhaltend ausgedrückt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2012 15:19:38 GMT+01:00
Mapro meint:
Meine Frage lässt hoffentlich nicht darauf schließen, dass ich nicht den Unterschied zwischen RH und CdB erkennen würde. Ich höre Progressive Rockmusik (weit über die bekannten Interpreten hinaus) genauso wie Popmusik bishin zu den aktuellen Charts. Ich besitze viele von RH produzierte Alben (die ich aber nicht wegen RH gekauft habe) von Saga bis CdB. Mich stört die Formulierung "zweifelhaft". Welcher Interpret ist denn unzweifelhaft und was sind die Merkmale hierfür? Die Musik von CdB ist sicherlich (v.a. nach seinem Megaerfolg mit Lady in red) immer wieder ähnlich, weil er erkannt hat, womit er den meisten Erfolg hat und damit Geld verdienen kann. Es stellt sich die Frage, warum ein "unzweifelhafter" Produzent ein Album für einen zweifelhaften Interpreten produziert, sicherlich doch auch, weil er damit Geld verdienen wollte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2012 15:29:03 GMT+01:00
R. Siegl meint:
Da gebe ich Ihnen Recht, dass Rupert Hine die CdB-Alben wohl eher des Geldes wegen als wegen der musikalischen Herausforderung produziert hat. "Zweifelhaft" war für mich hier ein zurückhaltender Ausdruck für einen Interpreten, bei dem es nicht als renommeefördernd gilt ihn zu produzieren.

Auf meinen Wunschzettel