4.0 von 5 Sternen Schwachpunkt Gemüsefach, 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch KIR24A61 Einbaukühlschrank / A++ / 226 L / Weiß / Super-Kühlen / Abtau-Automatik (Misc.)
Der Bosch KIR 24 A 61 ist ein sehr schöner Kühlschrank; in dieser Klasse (Einbaugerät/ohne Gefrierteil/Preis) ist ja die Auswahl nicht sehr groß. Er ist leise, kühlt konstant und hat innen eine angenehm glatte Oberfläche, die wird sich wohl gut reinigen lassen (habe ihn erst eine Woche).

Eine Butterdose ist inklusive; warum die eineinhalbmal so groß ist wie ein Stück Butter erschließt sich mir nicht. Weiter geht es mit dem Plasteteil für die Eier: Da sind sieben Löcher drin. Wo bitte gibt es eine Eierpackung mit sieben Eiern zu kaufen?? Zum Glück paßt das "Eierbrett" für zehn Eier aus meinem alten Kühlschrank ins Fach.

Ein weiterer Nachteil ist das völlig unsinnig designte Gemüsefach. Da wird mindestens ein Liter Raum verschenkt, weil die Ecken des Schubes stark abgerundet sind, wie soll ich das erklären: wie wenn man einen zylinderförmigen Behälter in eine rechteckige Schachtel stellt. Mein Vorgängermodell hatte sogar zwei geräumige Gemüsefächer übereinander. Eine Durchschnittsfamilie mit normalem Obst- und Gemüsekonsum wird hier große Platzprobleme haben.

Es gibt ein Schubfach, das an einem der Böden hängt und seitlich verschoben werden kann. Nach vorn zieht man es einfach aus. Eigentlich ganz nett, aber auch hier gibt es einen Haken: Es hat keine Sperre, und wenn man es zu weit herauszieht, fällt es einfach aus der Schiene.

Der Flaschenhalter, also dieser Zackenstreifen, der im untersten Türfach am hinteren Rand dafür sorgt, daß die Flaschen nicht klappern, bleibt nicht aufgesteckt, sondern geht immer ab und kullert dann sinnlos im Fach herum.

Aber man gewöhnt sich an alles und ich bleibe bei den vier Sternen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel