3.0 von 5 Sternen Nicht das, was man erwartet, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tu, was du kannst - und sei mutig: Pep Guardiolas Erfolgsgeheimnis (Taschenbuch)
Klappentext:

Wundertrainer. Kämpfer. Romantiker. Wer ist Pep Guardiola? Seine sensationelle Verpflichtung für den FC Bayern hat ganz Deutschland in Aufruhr versetzt. Doch was macht Pep Guardiola eigentlich so erfolgreich? Was ist sein Geheimnis?

Albert Jumilla hat die raketenhafte Karriere Guardiolas jahrelang begleitet. In diesem Buch lässt er Sie hinter die Fassade des Ausnahmetrainers blicken. Anhand von 100 Zitaten erforscht er das Geheimnis von Guardiolas Erfolg – und zeigt Ihnen, was Sie von ihm lernen können.

Woher habe ich das Buch?:

Das Buch habe ich beim Verlag als Rezensionsexemplar angefragt, da ich mich auch sehr für Fussball interessiere.

Cover und Aufmachung:

Auf dem Cover sieht man den jubelnden Pep Guardiola auf einem Fussballrasen.
Die Kapitel im Buch sind meist nur eine oder 1 1/2 Seiten lang. In fetter Schrift liest man zu Beginn eines Kapitels ein Zitat von Pep. Anschließend wird ein Abschnitt aus seinem Leben erwähnt und danach folgt in kursiver Schrift, was der Leser daraus lernen kann.

Erster Satz:

"Entscheidungen ergeben sich durch das, was man erlebt hat, und ich brauche jetzt eine Veränderung." (Pep Guardiola)

Charaktere:

In dem Buch handelt es sich natürlich hauptsächlich um Pep Guardiola. Hin und wieder kommen aber auch der Real Madrid Trainer José Mourinho, Spieler des FC Barcolona sowie sein Pep's Mentor Johan Cruyff vor.

Meine Meinung:

Wer in dieses Buch eine ausführliche Biographie von Pep Guardiolas Leben erwartet, der liegt falsch. Denn sein Privatleben hält Pep sehr geheim und das merkt man auch beim Lesen. Über seine Frau und Kinder erfährt man kaum etwas, was bei so einem grandiosen Trainer auch nicht anders zu erwarten war. Jedoch kann man seine Karriere erfolgen, wie er damals selbst erfolgreicher Fussballer war, von wem er gelernt hat, wie er sich auf die nächsten Gegner vorbereitet hat und was er von seinen Spieler hält. Natürlich ist auch der FC Bayern ein Thema und wer den Grund für seinen Karrierewechsel wissen möchte, der erfährt das in diesem Buch.
Ich fand es sehr angenehm, dass die Kapitel so kurz gehalten war und ich hab doch tatsächlich einiges Neues über Pep Guardiola erfahren dürfen.
Trotzdem fand ich die Ratschläge am Ende eines Kapitels etwas nervig, da man sich diese aus Pep's Lebensereignissen selber hätte denken können. Ich hätte mir da lieber eine ausführlichere Biographie gewünscht.

Fazit:

Für Guardiola-Fans ein absolutes Muss im Bücherregal, jedoch nichts für Biographie-Fans.

[Abbrechen]