5.0 von 5 Sternen Die Anzahl der Sicherheitslücken ist erschreckend!, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Network Hacking (Broschiert)
Eins vorweg: In dem Buch von Peter Kraft geht es nicht in erster Linie um die Aktivitäten der NSA. Im Gegenteil, die werden eher am Rande behandelt. Ich finde das gut so, denn man muss wohl realistisch betrachtet feststellen, dass es gegen Geheimdienste eh keine endgültigen Schutz gibt, höchstens mehr oder weniger effektive Versuche, sich so „undurchsichtig“ wie möglich zu machen.

Als ich anfing, das Buch zu lesen, wurde mir schnell klar, dass die NSA nur eines von vielen anderen Problemen ist. Moderne Rechner und mobile Geräte haben weit geöffnete Eingangstüren, die Hacker und andere Cyber-Kriminelle mit dem größten Vergnügen durchschreiten. Im ersten Kapitel des Buches geht es um Grundwissen und um die grundlegende Frage, wie und ob man überhaupt anonym im Netz sein kann bzw. wie man sich am besten gegen äußere Angriffe abschottet. Das ist ein Kapitel, das ich nur jedem, der sich noch nicht sehr mit der Thematik beschäftigt hat, wärmstens empfehlen kann.

Das Buch von Peter Kraft ist durchaus ernüchternd. Auf die Frage, ob man mit einem Smartphone eigentlich sicher und anonym im Netz unterwegs sein kann, sagt der Autor: Nein. Jedenfalls nicht, wenn man kein echtes Kryptohandy hat. Mir gefällt aber gerade diese klar Sprache, die nicht beschönigt, sondern die Dinge beim Namen nennt. Natürlich gibt es im Buch unzählige Beispiele dafür, was wie passieren kann und auch, wie man sich gegen viele Angriffe schützen kann.
Meine Sicht auf das Internet und Sicherheit hat sich durch die Lektüre des Buches komplett verändert. Und dafür bin ich wirklich dankbar!