5.0 von 5 Sternen Gelungener Film und Gelungene Buchverfilmung, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem - Catching Fire (2 Disc Fan Edition) (DVD)
Ich bin ein Leser.
Aber wie nahezu jeder Leser kann auch ich nie den nötigen Willen aufbringen mich vor Verfilmungen zu verschließen.
Mein Vorteil dabei ist, dass ich gut differenzieren kann. Ich weiß einfach, dass das was beim lesen eines Buches im Kopf passiert individuel ist und dass jedes Buch jedem Leser seine ganz eigene Geschichte erzählt.
Die Katniss in meinem Kopf ist zu 100% meine Katniss. Niemand anders wird sie sich so vorstellen wie ich und keiner wird je die Stimme hören mit der ich sie höre wenn ich die Bücher lese.
Zu erwarten dass ein Film an diese eigene Geschichte, an die Bilder im Kopf herankommt wäre utopisch. Und wäre es so, würde ich mich ehrlich gesagt furchtbar ängstigen.
Ich weiß auch dass man Bücher nie ein zu eins verfilmen kann. Man muss abändern und Abstriche machen. Und vor allem muss man darauf achten dass ein Film sich auch demjenigen erschließt der ein Buch nicht kennt. Nur dann ist es ein guter Film.

Catching Fire ist für mich eine der besten Buchverfilmungen die ich bisher gesehen habe. Und das aus vielen Gründen.
Zum einen ist es für den Nichtleser eine packende Story die sich, auf Grundlage des ersten Teiles versteht sich, komplett selbst erklärt und punktgenau die richtigen Emotionen einfängt. Ein Wechselbad aus Spannung, Angst und Trauer.
Der Leser findet genau die richtigen Szenen wieder und hat nicht ein einziges Mal das Gefühl "Hey...jetzt weicht ihr aber kolossal ab". Einzelne eins zu eins aus dem Buch übernommene Sätze lassen einen zudem wissen dass hier jemand gearbeitet hat der die Bücher ebenso mochte und mehr als nur das große Geld verfolgt hat.

Der Film ist meiner Meinung nach grandios gut besetzt.
Eine atemberaubende Jennifer Lawrence spielt sich das Emotions-ABC rauf und runter. Zwischen einer verletzten, verängstigten und von Alpträumen und Sorgen geplagten Katniss hin zu einer im richtigen Moment unnachgibigen und eisernen Kämperin. Alles ist dabei.
Highlight für mich war Finnick Odair, einfach deshalb weil Sam Claflin dem Finnick in meinem Kopf unfassbar ähnlich ist. Bis auf die Augenfarbe war er von Mimik und Gestik über Synchronstimme bis hin zu den Kostümen absolut brilliant getroffen.
Stanley Tucci als Ceasar Flickerman... braucht es Worte? Urkomisch, völlig affektiert und damit genau im richtigen Tonfall des Kapitols. Will man ihn beschreiben, sollte man ihn zitieren "ICH LIIIIIEBE ES!"
Die beste Besetzung ist meiner Meinung nach aber unangefochten und mit Abstand Donald Sutherland als Präsident Snow. Geht es besser? Ich glaube nicht. Ich schau ihm ins Gesicht und rieche die Rosen, spüre die Beklemmung und denke an Blut. Er braucht kaum Mimik, allein sein Blick spricht Bände und man weiß genau was in seinem Kopf vorgeht. Beeindruckend.

Was erwartete einen noch? Unfassbar aufwändige Kostüme, die für den Nichtleser vielleicht ein wenig abgedreht erscheinen, den Ton des Buches aber sehr gut treffen. Eine bezaubernde Effie Trinckett besticht mit glitzernden Strumpfhosen und perfekten Frisuren. Und obwohl das Brautkleid in meinem Kopf ein völlig anderes war, hat man bei Katniss immer das Gefühl Cinna selbst war am Werk und keine fleißigen Schneiderlein der Produktion.
Der Film ist Bildgewaltig und wirkt trotz der zweifelsfrei vorhandenen Spezialeffekte authentisch und nicht überladen. Kein Gefühl von Technik um der Technik willen, wie man es sonst manchmal hat.

Ein rundum gelungener Film, der sich 5 Sterne absolut verfilmt hat.
Schade finde ich, dass die produzenten der Tradition den letzten Band jeder Reihe in zwei Teile zu teilen folgen werden. Ich glaube dieses ambitionierte Team hätte einen wirklich guten dritten Teil geschaffen. Aber wer weiß, vielleicht überraschen sie uns ja mit zwei wirklich guten dritten Teilen :)

EUR 16,99 EUR 14,99

Ste