5.0 von 5 Sternen Massiv und qualitativ hochwertig, 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter (Elektronik)
Ich wollte schon länger endlich mal entfesseltes Blitzen ausprobieren und entschloss mich, mir ein minimalistisches Strobisten-Set zusammenzustellen. Schirmhalter gibt es dabei ja en masse, aus China teilweise schon sehr günstige Varianten, die mir aber nicht sonderlich vertrauenswürdig scheinen. Ich wollte da eher auf Nummer sicher gehen und griff zum Manfrotto.

Der Lite-Tite ist sehr gut verarbeitet, daher aber auch nicht ganz leicht. Alle Verschlüsse halten sehr gut, wenn sie ordentlich angezogen werden, wobei ich persönlich etwas dubios finde, dass jeder Verschluss anders ist, anstatt z.B. einfach überall die selben Drehknöpfe zu verbauen. Außerdem hätte man etwas an Schmieröl sparen können, das gute Teil war nach dem Auspacken doch erst mal recht glitschig. Da meinte man es schon etwas zu gut.

Ansonsten gibt es jedenfalls nichts auszusetzen. Der Preis ist halt etwas höher, man kann sich aber sicher sein, dass einem nicht der Schirm samt Blitz auf den Boden kracht. Da halt ich mich an die Weisheit "Wer billig kauft, kauft zwei mal".

Ort: Koblenz