5.0 von 5 Sternen Heldenreise: Folge Deinem Herzen!, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Finde dich (DVD)
Was ist das Geheimnis guter Hollywood-Blockbuster wie Krieg der Sterne oder Herr der Ringe? Sie erzählen in einer Dramaturgie, die der archetypischen Geschichte des Lebens entspricht: Der Heldenreise. In vielen Kulturen finden sich solche Legenden, die alle einem bestimmten Muster folgen, und die erstmals der berühmte Mythenforscher Joseph Campbell gesammelt und vermittelt hat.

Diese Heldenreise ist auch auf das eigene Leben anwendbar. Im Grunde ist es die Geschichte einer Transformation, einer Initiation, des Erwachsenwerdens: Der Mensch wird aus einer vertrauten Umgebung geworfen oder gelockt, macht sich auf eine Reise, folgt seinem Herzen, macht neue Erfahrungen. Irgendwann begegnet er Hindernissen, muss mit (inneren) Drachen kämpfen, um danach geläutert und weiser ins Leben zurück zu kehren und sein neu erworbenes Wissen weiterzugeben.

Im Film erzählen uns amerikanische Experten diese Geschichte der inneren Transformation, unterschnitten von humorvoll umgesetzten Spielszenen mit Kindern und Ausschnitten aus wegweisenden Movies. Der Film, in dem ein bisschen viel gesprochen wird, berührt trotzdem tief, weil er uns an unsere eigenen überstandenen Wendepunkte und Krisen erinnert, und weil er motiviert, ein mögliches Hindernis oder Aufgabe als Chance zum Wachstum zu sehen. Dabei müssen wir vertraute Pfade verlassen, um unseren ureigenen Weg, unseren Sinn zu finden.

Campbells wichtigstes Zitat dafür ist: Folge Deinem Herzen!

Thomas Schmelzer
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 351