5.0 von 5 Sternen Nützlich, hilfreich und sehr interessant!, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Trottelfalle Rhetorik: Reden Sie ruhig. Solange bis Sie wissen, was Sie sagen wollen! (Brevier-Reihe Hirnschrittmacher 3) (Kindle Edition)
Siegbert Scheuermann hat sich mit seiner Brevier-Reihe bereits einen Namen gemacht. Auch mit dem neusten Band enttäuscht er nicht. Wir alle reden jeden Tag, bedenken aber nur selten, in welche Worte wir die Botschaft kleiden. Nach dem Lesen des Buches ist man für den alltäglichen Sprachgebrauch sensibler.
Aber es geht nicht nur um die gesprochene Sprache, auch das Denken wird von unserer inneren Rhetorik maßgeblich beeinflusst. Wer denkt "ich muss" statt "ich möchte, weil", der vergibt sich die Chance, über seine Entscheidung nochmal nachzudenken.
Besonders gut gefallen mir die zahlreichen Beispiele, die zum Nachdenken anregen.
Dieses Buch lohnt sich für jeden, der spricht ;-), aber auch und insbesondere für Verkäufer, Führungskräfte und Menschen, die beruflich viel kommunizieren.

Klare Leseempfehlung!