holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Für Kinder, für Island-Fans - und für viele andere, 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) (DVD)
Die letzte Weihnachtsserie des ZDF (laut Klappentext) ist für mich die allerschönste bis heute. Ich habe die Erstausstrahlung als Kind gesehen und mir immer wieder gewünscht, sie käme noch einmal im Fernsehen: Ich wurde erhört und dann streikte der Videorekorder bei zwei Folgen. Inzwischen gibt drei DVD-Ausgaben, nun diese Special-Edition. Für mich ein wahrer Glücksfall.

Über den Inhalt ist hier alles zu lesen, daher möchte ich darauf nicht noch einmal eingehen. Aber ich möchte meine wärmsten Empfehlungen aussprechen, denn dieser Film hat das Zeug zu einem echten Klassiker.

Als Kind war mir nicht bewusst, dass die Serie zu einer früheren Zeit spielt. Ich habe tatsächlich gedacht, man lebt halt so im fernen Island... genau darin, in dieser Ursprünglichkeit und den schönen Landschaftsaufnahmen liegt aber wiederum die Faszination dieses Films. Er vermittelt - zumindest bei mir, und das ist auch immer noch so - ein ganz eigenwilliges Gefühl. Ich fühle richtig mit den Charakteren und spannend ist das Ganze auch noch. Für mich fast schon ein Krimi für Kinder. Als 7-jährige fand ich manche Szenen (z.Bsp. die mit dem Wahl) extrem spannend und hatte richtig "Angst" um meine "Helden". Für Kinder sind die einzelnen Folgen m. M. auch in genau der richtigen Dosierung geschnitten (wie auch damals im Fernsehen), jeweils ca. 45 min.

Fazit: Der Film weiß zu fesseln und einen wirklich mitzunehmen auf eine Reise, die mir wie eine Flucht aus dem Alltag erscheint. Meiner Meinung nach für Kinder und auch Erwachsene.

Die Bildqualität und der Ton sind übrigens absolut top bei entsprechender Bildschirmauflösung. Hier gibt's zu einer schönen Aufmachung von DVDs, Hülle und Pappschuber auch noch Bonusmaterial mit Biografien usw.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.01.2012 06:31:21 GMT+01:00
Polarfuchs meint:
Das hast du sehr schön geschrieben :)