3.0 von 5 Sternen Bin etwas enttäuscht, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Biogarten: Das Original Stopper: Mit Pflanzenschutz-Kompass (Gebundene Ausgabe)
Ich habe seit wenigen Monaten einen Garten und bin totaler Anfänger.

Vergleiche hab ich noch nicht zu anderen Büchern, für mich sind die meisten Zusammenhänge neu und spannend und es ist ein echt dickes als Nachschlagewerk nutzbares Teil. Allein für das Kapitel: "Kompost" hat sich das Buch für mich Anfänger schon gelohnt. Für Anfänger und vielleicht auch noch für Fortgeschrittene gibt es tolle Infos, nur ist mir das Buch nicht "bio" genug.

Ich hatte gehofft, dass ich eine Übersicht einheimischer Pflanzen mit ihren Vor- und Nachteilen für die Tierwelt finde; stattdessen werden sehr viele nicht einheimische Pflanzen positiv vorgestellt, von denen ich an anderer Stelle negativ gelesen habe, da sie weniger wertvoll für Insekten sind und die wertvollen einheimischen Pflanzen verdrängen; z.B. werden auch gefüllte Blüten nicht problematisiert. Auch hatte ich erwartet, dass thematisiert wird, welche Insekten welche Pflanzen benötigen, damit der Garten im Gleichgewicht ist, das wird mir zu wenig angesprochen (ich hab z.B. gerade eine Blattlausplage ...).

In diesem Sinne hätte der Titel: "Der Bauerngarten" für große Teile des Buches besser gepasst.
Die ganzen sehr wohl schönen, aber nicht so nützlichen Pflanzen, die im Buch beschrieben werden, hab ich schon vom Vorbesitzer im Garten (gefüllte Pfingstrosen, Rhododendron, Kirschlorber u.ä.), ich hätte gerne gewußt, welche Pflanzen tw. als Ersatz, tw. zur Ergänzung besser sind.

Schade, daher nur drei "nicht schlecht" Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 17,95
Auf meinen Wunschzettel