2.0 von 5 Sternen Leider eher ein Groschenroman, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Gewandschneiderin (Kindle Edition)
Ich kann mich meinen Vorredner nicht anschließen. "Die Gewandschneiderin" ist in keiner Weise mit historischen Werken wie "Der Medicus" und "Die Säulen der Erde" zu vergleichen. Die beiden genannten Bücher sind gut recherchiert und platzen geradezu vor Infomationsgehalt vom Leben im Mittelalter, dem Leid und den Freuden der Leute.

Bei "Die Gewandschneiderin" war ich ehrlich gesagt froh, als ich das Buch durch hatte. Zwischendurch musste ich schmunzeln, wie naiv und auf träumerische, ja beinahe auf schulmädchenhafte Art und Weise die Hauptdarstellerin durch die Lande zieht. Die Formulierungen der Autorin sind entsprechend, beispielsweise wenn die Gedanken der Hauptperson reflektiert werden.

Das Ende ****ACHTUNG SPOILER**** welch Überraschung: Erst hasst Sie alle Männer, beinah traumtisch (verständlicherweise), am Ende findet Aschenputtel Ihren Kaiser, kann es kaum erwarten im beizuwohnen und alle Leben glücklich bis an Ihr Lebensende.

Jedem sollte klar sein, dass dieses Buch in kaum einer Passage das wirkliche Leben im Mittelalter beschreibt (oder Hintergrundinfos zu den Gegebenheiten liefert) dafür vielmehr in massentauglicher Rosamunde-Pilcher-Art die Liebesgeschichte eines Mädchen im Mittelalter beschreibt. Seichte Kost und für den der es mag, sicher amüsant. Wer an epochaler Mittelalter-Literatur interessiert ist, wird hier entäuscht sein.

Wenn ich diesen Roman mit anderen Werken vergleiche, kann ich leider nicht mehr als 2 Sterne geben.

Ersteintrag: 10.07.2014 14:48:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.07.2014 14:49:27 GMT+02:00
Lesemuckel meint:
Tut mir leid, dass du es nicht mochtest. Ich wünsch dir, dass dir dein nächstes Buch besser gefällt. Lesen ist toll! :-)

Auf meinen Wunschzettel