5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Handgerät eTrex 30, schwarz/grau; 010-00970-20 (Elektronik)
Ich besitze das Etrex 30 jetzt seit ca. einem Monat und verwende es hauptsächlich zum Geocachen. Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Nach dem Auspacken natürlich erst mal in Betrieb genommen und ohne Bedienungsanleitung probiert und siehe da, die Menüführung ist selbsterklärend und auch ohne langes Lesen sofort verständlich. Das Etrex weißt ebenfalls eine sehr gute verarbeitung auf. Alle Bedienknöpfe sind leicht mit einer Hand zu erreichen und zu bedienen. Nach dem Aufspielen von diversen OSM Karten auf eine externe SD Karte (8GB) und den Geocaches in der näheren Umgebung konnte es mit dem Cachen losgehen. Selbst in dichtbewaldeten Waldstücken und in engen Felswänden zeigte das GPS eine Genauigkeit zwischen 3 und 6 Metern (GPS+Glonass)an (Das mitgeführte Galaxy S2 hat Abweichungen bis zu 40 Metern!). Das Papielose Cachen funktioniert ebenfalls toll. Nach dem Einspielen der Pocketqueries sind alle Informationen bis auf Hintbilder gespeichert. Einziges Manko hierbei ist das loggen. Ein ausführlicher Logtext ist aufgrund der Eingabe via Joystick nicht möglich. Ich persönlich logge erst am heimischen PC, nachdem ich kurze Stichpunkte eingegeben habe und anschließend die Logs als Field Note übertrage.
Hier noch ein kleines Ranking:
Positiv:
- Akkulaufzeit bis zu 26 Stunden (2*2700 mAh Akku)
- Bedienung mit einer Hand
- Bedienung mit Handschuhen gut möglich
- Hervorragender Empfang
- Aufspielen von Caches innerhalb weniger Minuten
- Papierloses Cachen
- Einfache Menüführung
- Barometrischer Höhenmesser
- Aufspielen mehrer OSM Karten unter verschiedenen Namen möglich
- Preis - Leistung Top
- Gute Ablesbarkeit des Displays bei allen Lichtverhältnissen
- Angenehme Größe
Neutral:
- Beim Joystick bin ich mir nicht ganz sicher, wie lange er durchhält. Dies ist meiner Meinung nach die einzige Schwachstelle.
- Zur Befestigung empfehle ich den orginalen Karabiner, wegen der Passgenauigkeit. Der ist zwar sehr gut verarbeitet, aber auch relativ teuer.

Ich kann dieses Gerät nur weiterempfehlen.

EUR 249,00 EUR 183,85