4.0 von 5 Sternen Gut mit Potential, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch PTK 3,6 LI Office Set HomeSeries Elektrotacker + Papierhefter + Broschürenhefter + Klammern + Ladegerät (3,6V, 30 Schläge/min) (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe mir länger überlegt wie viele Sterne ich für den Elektrotacker geben soll. Eigentlich hätte er fast 5 Sterne verdient. Einen Stern ziehe ich aber ab, weil die Verpackung doch recht fummelig gemacht ist und weil der mitgelieferte Broschürenhefter einfach schlecht ist. Über die Verpackung kann man hinweg sehen, weil einen das im Einsatz des Tackers nicht stört.

Die Idee des Broschürenhefters ist eigentlich ganz gut. Nur die Umsetzung ist schlecht gemacht. Man bekommt zwei Kunststoffteile die man ineinander stecken muss (übrigens extrem schwergängig) und anschließend nicht mehr auseinander bekommt. Das steht zwar auch so in der Beschreibung, macht es aber nicht besser. Hat man die beiden Teile nämlich einmal ineinander gesteckt, passen sie nicht mehr in die Metallbox. Das finde ich im Alltag sehr unpraktisch weil man diesen Tacker vermutlich nicht mal so eben immer auf dem Schreibtisch stehen hat. Holt man ihn dann bei Bedarf aus der Metallbox, kann man den Broschürenhefter irgendwo suchen. Der ebenfalls mitgelieferte Papierhefter hingegen ist gut und praktisch.

Die Tacker-Leistung ist hingegen sehr gut. Der Hersteller gibt an, bis zu 30 Blatt Papier. Ich habe es probiert mit 30 Blatt 70g Papier, das hat gut funktioniert. Dabei liegt er gut und geschmeidig in der Hand.

Ich sehe diesen Tacker gar nicht nur in der Anwendung im Büro, sondern werde ihn tatsächlich auch für leichte Tackerarbeiten als Hobby-Handwerker einsetzen. Auch das leistet der Tacker ohne Probleme wenn man nicht gerade eine komplette Dachabdichtung damit machen möchte.