2.0 von 5 Sternen Langeweile in höchster Vollendung!, 17. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Doktor Faustus: Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn erzählt von einem Freunde. Roman (Taschenbuch)
Wenn Sie Ihre Freizeit gerne auf interlektuellen Lesungen verbringen, sich stundenlang in hochgestochenem Deutsch über die langweiligsten Themen unterhalten, gerade vom Schachturnier zurück sind, immer einen netten lateinischen Spruch parat haben, ihre Haut auch im Sommer immer hell ist, anstatt in Ibiza das Leben zu konsumieren lieber mit einem Gedichtband von Paul C. auf ein Schloss in die Toskana fahren und nur bei Woody Allen Filmen lachen können, kaufen Sie das Buch. Wenn Sie wie ich in Ihrem Germanistikstudium dazu vergewaltigt worden sind. Ich leide mit Euch. Für den Ottonormalverbraucher nur als Einschlafhilfe zu verwenden.
der biehl

Ersteintrag: 12.10.2008 19:08:26 GMT+02:00
Lieber Herr Biehl,

angesichts dessen, dass Sie zur Lektüre von "Doktor Faustus" in Ihrem Germanistik-Studium "vergewaltigt" worden sind, drängt sich natürlich die weitere Frage auf, ob (und wodurch) Sie auch zu Ihrem Germanistik-Studium vergewaltigt worden sind. Doch lassen Ihre aus Ihren Rezensionen ersichtlichen literarischen Vorlieben darauf schließen, dass Sie inzwischen wenigstens dieser Vergewaltigung entkommen sind. Dazu beglückwünsche ich sowohl Sie wie auch die Germanistik.

Jedem das Seine!

Viele Grüße, Ihr Reißwolf

Veröffentlicht am 25.10.2008 17:52:27 GMT+02:00
Müssen sich das Interesse an Literatur....und das "Leben konsumieren" ausschließen? "Dr. Faustus" habe ich noch nicht gelesen, aber irgendwann wage ich mich mal heran. Das heißt nicht, dass nur "hochgeistige" Literatur in meinem Regal Platz hat, und ich fühle mich auf meinem "breiten Stuhl" sehr sicher.

Veröffentlicht am 13.05.2012 15:08:40 GMT+02:00
leser meint:
Sollte man meinen, dass ein Germanistikstudent das Wort "intellektuell" richtig zu schreiben vermag. Aber der Blick in den Duden ist nicht so vergnüglich wie Ibiza.