1.0 von 5 Sternen Nur weil es anders ist, ist es nicht schlechter (und besser schon gar nicht), 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: A Thousand Suns (Limited Edition) (Audio CD)
Eins vorweg: Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass Linkin Park wieder "Back to Roots" gehen würden. Das ist ja nicht allzu schlimm, denn eine Weiterentwicklung bedeutet für mich, dass man den ursprünglichen Sound verfeinert, andere Stile einfließen lässt und weder sich selbst noch Andere kopieren. ABER: Was Linkin Park mit "A Thousand Suns" fabriziert haben ist ein absoluter Stilbruch und eine nicht zu überhörende Anbiederung an das Mainstream Radio unter dem Deckmantel der anspruchsvollen Horizonterweiterung.

Dennoch muss man festhalten, dass viele der "alten Fans" dem Album eh keine Chance geben, alles, was vom Hybrid Theory Sound abweicht als Verrat darstellen und mit Aussagen wie "Wer das Album mag ist kein Fan" ankommen. Davon abgesehen ist es albern die Band darzustellen, als wäre sie früher so hart wie Pantera zu "The Great Southern Trendkill"-Zeiten gewesen. Damit disqualifiziert ihr euch nur selbst.

Ich muss mich trotzdem fragen was sich manche(nicht Alle!) bei ihren positiven Rezensionen gedacht haben.
Das liest sich (überspitzt dargestellt) wie: "Wer das Album negativ bewertet ist gleich ein stockkonservativer Fanatiker des Hybrid Theory Sounds und total intolerant.", oder "Es ist anders, also ist es eine Weiterentwicklung. Dass heißt es ist gut" und zum nur Glück selten auch "Da steht Linkin Park drauf, also ist es gut!".

Natürlich dürfen, nein müssen LP sich enwickeln, warum aber lediglich bei über den Daumen gepeilt 3 Liedern ein Schlagzeug vorkommt (bzw. klar erkennbar ein Schlagzeug vorkommt) ist mir schleierhaft. Elektro Einflüsse? Von mir aus, aber muss man gleich tausend Sonnen mit Keyboards, Synthesizern und Dancefloor-kompatiblen Beats vollkleistern? Und von dem Gesang will ich gar nicht erst anfangen.

Aber kommen wir zu den Tracks im Einzelnen:

1. "The Requiem" - Eintöniges, sphärisches Intro ohne jegliche Spannung. Spätestens wenn der unsäglich stark verzerrte Frauengesang einsetzt, weiß man worauf man sich hier eingelassen hat. Wie toll war dagegen doch "Wake". 1/10

2."The Radiance" - Das 1.Lied? Nein. Eine Minute lang hört man irgendjemanden reden. Muss man nicht verstehen. 1/10

3."Burning in the Skies" - Ein harter Brecher zu Beginn? Wieder nein. Es beginnt -als wollte man Rockfans sofort abschrecken- mit einer Ballade. Die Melodie geht in Ordnung und die Gitarre ist (das meine ich ernst) schön. Trotzdem das ist einfach zu offensichtlich für das Radio gemacht und zu unspektakulär, als dass es irgendwelche Emotionen wecken könnte. Auf rockende Momente wartet man übrigens vergebens. Wenigstens nicht so Synthesizer-lastig wie der Rest. 4/10

4."Empty Spaces" - Es ist wirklich unglaublich wie Linkin Park dem Käufer vortäuschen er habe es mit ganzen 15 Songs zu tun. Letztendlich sind es nur 9 mit 6(!) Lückenfüllern (damit soll natürlich ausgedrückt werden, dass es sich um ein Konzeptalbum handelt), welche kürzer als 2 Minuten sind und entweder aus Samples oder Synthie-Einheitsbrei bestehen. "Empty Spaces" beinhaltet 15 Sekunden lang... ja... nichts. 1/10

5."When the come for me" - Mike darf das erste Mal rappen, was er sehr gut macht, und die Trommeln im Hintergrund stören keinesfalls. Da hätte durchaus was draus werden können, aber Chesters Gesang, der nun endgültig in der Belanglosigkeit angekommen ist, der unkreative "aaaaaahaaaaahaaaa"-Refrain sowie sämtliche Afrika Klischees am Ende des Songs zerstören fast Alles. 2/10

6. "Robot Boy" - Ich kann mir nicht helfen aber die Melodie kenne ich irgendwoher. Chester säuselt vor sich hin und die lahme Melodie und der noch lahmere Rythmus werden so unglaublich einfallslos und oft wiederholt, dass nur noch die Skiptaste hilft. Ausgesprochen uninteressant, nervtötend und austauschbar. 1/10

7. "Jornada del Muerto" - Eineinhalb Minuten lang seichter Synthie-Mist und und NOCH seicheterer Gesang. Braucht niemand. 1/10

8."Waiting for the End" - Ist das etwa eine Gitarre am Anfang? Ja! Tatsächlich! Doch die Freude währt nur kurz. Die furchtbar aufgesetzt fröhliche Melodie kommt mir wie bei "Robot Boy" irgendwie geklaut vor. Wenn Chester dann anfängt ins Mikro zu schmachten beschleicht mich der Verdacht, dass man ihn heimlich durch James Blunt ersetzt hat. Ein weiteres Lied für die Twilight Kundschaft und damit ätzend belanglos. 1/10

9."Blackout" - Die Gesangsaufnahme gabs ja schon zuvor auf Youtube zu hören. Chester schrie als ginge es um sein Leben. Klar, dass nun alle Hoffnungen auf diesem Song beruhten. Das Geschrei wurde hier zwar, mit einem Elektro-Beat unterlegt, was aber gar nicht mal so unpassend wirkt. Die etwas aufgesetzten Scratches und das an sich selbst einschlafende Ende hätte man sich sparen können. Womit ein weiterer guter Song verhindert wurde... 5/10

10."Wretches and Kings" - Beschwört ein wenig die "alten Tage" herauf. Ein reiner Hip-Hop Track mit endlich mal verzerrten Gitarren (auch wenn diese ein wenig Alibi Charakter haben) und einem etwas schrägen Refrain. Nicht perfekt aber endlich mal mit ein paar Ecken und Kanten. 6/10

11."Wisdom, Justice an Love" - Eine Rede von ein bisschen Pianogedudel unterlegt. 1/10

12."Iridescent" - Tja, und damit wären wir beim absoluten Tiefpunkt der tausend Sonnen angekommen. "Iridecent" kriecht den Radiosendern so sehr in den Allerwertesten, dass es nur wehtut. Soll heißen: Massenverträglich, ohrwurmige Melodie, kann jeder mitträllern, mit Chor gegen Ende und den radiotypischen Songstrukturen. 0/10

13."Fallout" - Einminütiger Trip durch die pseudo-ansrpruchsvolle Autotunehölle (richtig gelesen:Autotune) 1/10

14."The Catalyst" - Siehe meine Rezension zu der Single. 3/10

15. "The Messenger" - Eindeutig, ohne Frage, keine Disskusion: Das ist das beste Lied der CD. Sehr spartanisch gehalten (Akustikgitarre, Piano, Gesang), hat aber gerade deshalb endlich mal emotionale Tiefe und Chester singt wie ein Gott. Warum nicht gleich so? 9/10

Ich wünsche Linkin Park wirklich von ganzem Herzen, dass sie mit "A thousand Suns" den totalen Schiffbruch erleiden, aber ein Blick auf die Charts beweißt, dass es schon zu spät ist. Linkin Park haben sich nicht weiterentwickelt sondern austauschbar gemacht. Herzlichen glückwunsch!

Und eine Frage noch an Alle, die "A thousand Suns" mögen: Würdet ihr es auch kaufen wenn NICHT Linkin Park drauf stehen würde? Denkt mal drüber nach...

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.09.2010 17:46:17 GMT+02:00
Thomas Z. meint:
Die Frage würde ich mit einer Gegenfrage beantworten: Würdest du dem Album einen Stern geben, wenn nicht "Linkin Park" darauf stehen würde?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2010 19:35:06 GMT+02:00
K. Klett meint:
Die Frage kann ich guten Gewissens mit ja beantworten. Ich würde die Band die das hier verbrochen hätte genauso verreißen weil ich in meiner Freizeit vorzugsweise echten Metal (megadeth, anthrax...) höre und dementsprechend mit einem fast reinen Elektro-Pop Album nichts anfangen kann.

Veröffentlicht am 12.09.2010 10:58:21 GMT+02:00
Qwerty23 meint:
Völlig verständlich wenn du als Metal Fan nix mit solcher Musik anfangen kannst. Ich bin auch Fan der alten LP und hab mich auch nur gewundert was das jetzt soll? Aber ich respektiere auch den Mut der Musiker etwas anderes machen zu wollen. Vermutlich fallen sie damit auf die Nase und gerade deshalb denke ich eben nicht, daß es aus kommerziellen Gründen so ist. Stimmt absolut daß da ne Menge radiotauglicher Popsongs drauf sind, aber LP ist mit mit Sicherheit auch klar, daß sie mit dem Album sich sehr viele alte Fans vergraulen. Wäre es nur auf Kommerz ausgelegt, hätten sie doch absichtlich noch ein paar Rocknummern im alten Stil dazu gelegt, damit die alten Fans bei der Stange bleiben.
Ich versuche auch die Künstler zu verstehen, die nicht immer nur machen wollen was alle Leute von ihnen erwarten. Die haben vielleicht echt Bock auf was anderes. Nimm Robbie Williams als Beispiel. Der war extrem erfolgreich, aber seine Sachen gingen ihm auf den Nerv und er wollte mal das machen woran er Spaß hat und nicht was die Leute erwarten. Da hat er "Rudebox" herausgebracht und ist auf die Nase gefallen. Aber vermutlich hat er das für sein Ego gebraucht. Was würdest du als Künstler machen, das was du willst oder was die anderen dir vorschreiben?
Es ist halt im Moment so, daß die Jungs von LP alle glücklich mit ihren Familien und Kindern in ihren Millionärsvillen sitzen. Da ist Friede, Freude, Eierkuchen und kein Grund seine Wut über irgendetwas herauszuschreien. Die beste Musik ist immer schon entstanden, wenn Musiker so richtig am Boden waren oder halt eine "schwierige Zeit" durchgemacht haben. Traurig aber wahr.
Aber natürlich gönne ich den Jungs ihr glückliches Leben!
Als Fan hatte ich mich auch auf was anders gefreut und bin enttäuscht. Wenn sie wenigstens noch echte Instrumente gespielt hätten....

Veröffentlicht am 12.09.2010 12:31:52 GMT+02:00
danke, endlich mal einer der es relativ unparteisch darstellt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2010 17:12:32 GMT+02:00
Memphis meint:
Sehr sachlich dargestellt und deckt sich mit meiner Meinung. Allerdings würde ich mich auf jeden Fall zu der Aussage noch hinreißen lassen: Dieses Album ist einfach nur Scheiße! :-(

Veröffentlicht am 12.09.2010 17:16:18 GMT+02:00
C. Hellwig meint:
Die Frage ist, warum ein Metaler eine Rezension über dieses Album abgibt.
Ich schreibe auch keine Rezensionen über Metal-Platten, da ich kein Metal mag und deshalb überall 1 Stern geben würde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2010 17:24:09 GMT+02:00
jo, das album ist einfach nur schlecht!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2010 17:32:08 GMT+02:00
Patrick meint:
Hellwig, Linkin Park ist auch eine Nu-Metal/Rockband normal. Merkste was?

Veröffentlicht am 12.09.2010 18:05:25 GMT+02:00
Fan meint:
Man merkt das du dich nur geringfügig mit ATS beschäftigt hast. Am besten ist das kenntlich zu machen an der Bewertung von The Radiance : " Das 1.Lied? Nein. Eine Minute lang hört man irgendjemanden reden. Muss man nicht verstehen."
Dieser "irgendjemand" gehört wohl zu den wichtigsten Wissenschaftlern der Geschichte (Recherchieren musst du das selbst ;]) und dessen Rede ist essentiell für den Inhalt des Albums. Außerdem versuchst du (wie viele andere), das Album mal wieder in einzelne Abschnitte und Songs einzuteilen. Damit hast du denn Sinn des Albums verfehlt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2010 18:09:36 GMT+02:00
Patrick meint: