Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Durchwachsen, aber in Ordnung, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Auf dem Kreuzzug ins Glück (Audio CD)
Selten habe ich eine Platte sehnlicher erwartet als diese hier, damals, im Jahr 1990... nachdem Die Toten Hosen mit dem Vorgänger "Ein Kleines Bisschen Horrorschau" ihr meiner Ansicht nach bis heute bestes Album abgeliefert haben waren die Erwartungen an den Nachfolger natürlich immens groß - und dieses hier vorliegende Album war es, welches die Hosen endgültig als erfolgreichste deutsche Rockband platzierte und den völligen Durchbruch besiegelte. Vielleicht ist "Kreuzzug" deswegen auch so eine Art Zäsur - denn spätestens jetzt begann die kommerziell sehr erfolgreiche Phase der Toten Hosen, in der sie sicherlich und unbestreitbar ihren Stil merklich änderten und in der sie von einer ziemlich skandalumwittertern Truppe zu einer der Bands aufstiegen, auf die sich irgendwie jeder verständigen konnte.

Wie dem auch sei: sowohl damals wie auch heute komme ich nicht umhin, "Kreuzzug" als ein etwas durchwachsenes Album zu bezeichnen. Die totale Euphorie wollte sich damals bei mir nicht einstellen, und auch heute noch finde ich eine ziemlich unausgegorene Mischung auf diesem Album vor.

Unausgegoren deswegen, weil es unbestreitbar einige der allerbesten Hosen Songs enthält: "Alles Wird Gut" oder "All die Ganzen Jahre" sind, genau wie das bereits als B-Seite bekannte "Achterbahn", auch nach knapp 20 Jahren noch sofort zündende Hits, die problemlos zu den phänomenalsten Songs ihrer gesamten Karriere gehören - die Band macht hier einfach alles richtig, und musikalisch wie gesanglich gibts das volle Paket.

Gleichzeitig enthält das Album aber auch ein paar Lieder, die ich auch damals eher mau fand und die wirklich eher als Füllmaterial durchgehen - wohlgemerkt auf der ersten CD, die ja eigentlich die neuen Songs enthalten sollte. Ein paar dieser Lieder sind einfach sehr langweilig und wirken gerade angesichts der Höhepunkte dieses Albums eher lieblos heruntergespielt...

Die zweite CD ist eher mit Spaßversionen und ähnlichem vollgestopft, und an ihr gibt es nichts auszusetzen. Aber so ulkig es auch ist, "Im Jetgrill" oder "Willi" hört man halt auch nicht so oft hinter einander.

Alles in allem insgesamt 4 Sterne... CD eins enthält einige der besten Lieder der Hosen und einige ziemliche Langweiler, CD zwei ist eben eine echte Bonus-CD, an der es nichts auszusetzen gibt.

Im Gesamtkontext der Hosen würde ich "Kreuzzug" ungefähr in einer Kategorie zum regulären Nachfolger "Kauf mich!" einreihen, eben nicht so überragend gut wie "Horrorschau", oder "Opium" und etwas durchwachsen, aber unterm Strich immer noch völlig OK. Den spätestens jetzt einsetzenden Durchbruch als DIE deutsche Rockband hatten sich die Hosen jedenfalls verdient.

[Abbrechen]