3.0 von 5 Sternen SUPER FILM; MÄSSIGE DVD, 23. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dark Star - 30th Anniversary Jubiläums Edition [Special Edition] (DVD)
Kann bzw. muss mich den meissten meiner vorgänger anschließen.
der Film selbst ist genial. die darstellung einer kleinen gruppe von astronauten, die in ihrem schiff durchs all fliegen, um instabile planeten zu zerbomben ist echt witzig. vor allem da die (sprechenden) bomben über künstliche intelligenz verfügen und nach einem technischen defekt plötzlich das schiff gefährden...
das besondere: der - mit extrem wenig budget gedrehte- film funktioniert nicht nur als SF-Klassiker sondern auch als als thriller, satire und ,last but not least, als schwarze komödie und ist daher, denke ich, auch für nicht-SF-Fans interessant.
musik und soundeffekte tragen wesentlich zur stimmung des films bei.
dem film selbst merkt man - etwa in der fernsehausstrahlung- das geringe budget kaum an. selbst die sichtbar einfache tricktechnik ist nicht wirklich störend.
leider wirkt das Bild auf der DVD dafür umso mehr wie eine drittklassige billig-produktion.
abgesehen davon, dass es insgesamt unscharf ist stört mich vor allem der extreme rotstich. (eine folge von "schlampiger" NTSC->PAL konversion ?)
Der Ton ist im vergleich OK, aber auch nicht berauschend.
Die "Qualität" hätte selbst bei einer 7.99 Euro-Wühltisch-DVD einen Stern Abzug gebracht. Angesichts der Tatsache, dass es sich hier auch noch um eine besondere Jubiäums-Edition handeln soll ziehe ich gleich zwei sterne ab.(der rotstich stört wirklich!)
Positives Extra: Der Audio-Kommentar. Ein nettes Feature, auch wenn nicht Regisseur oder Drehbuchautor sondern mir unbekannte Typen zu wort kommen und stellenweise mehr über Filmemachen allgemein als über die jeweilige Szene sprechen.