5.0 von 5 Sternen Genial, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv (67 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) (Zubehör)
Habe mir das Objektiv für meine 1d mark IV gekauft und bin nur begeistert. Die Naheinstellgrenze in Verbindung mit der Brennweite von 100mm ist traumhaft. So gesehen ist es das perfekte Wanderobjektiv. Es ist leicht (Plastiktubus) und man hat sehr viele fotografische Möglichkeiten. Über Makro, Portrait und Details aus Landschaften erstreckt sich mein Nutzungsbereich. Den Bildstabilisator benötige ich selten, habe mir aber trotzdem das L gekauft, weil es besser verarbeitet ist. Für jemanden der kein so grosser L-Fan ist, und wer komplett auf den IS verzichten kann, ist die billigere Vorgängerversion sicherlich die bessere Wahl.
Die Schärfe ist auch hervorrangend. Bokeh ist wunderschön, was bei einem solchen Objektiv sehr wichtig ist, da durch die Nähe zum Objekt, auch wenn abgeblendet wird, meisst noch sehr viel Unschärfe in Vorder- und Hintergrund vorhanden ist.
Alles in Allem: Kann es nur empfehlen!

Ersteintrag: 02.06.2011 12:40:01 GMT+02:00
Zitat "Für jemanden der kein so grosser L-Fan ist"
ich glaube es gibt wenig besseres für eine Canon-Cam als die L-Linsen. Nicht Fan sein dürfte es sicher nicht treffend beschreiben, wohl eher die finanzelle Seite. Es wird kaum eine non-L-Linse geben, die die Abbildleistung der L-Linsen (zumindest beide aus dem Hause Canon) übertreffen kann...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2012 22:52:10 GMT+02:00
Hans Munter meint:
Stimmt auch mich haben die L-Objektive immer durch die sehr gute Verarbeitung und exellente Abbildungsleistungen überzeugt.

Ort: Graz, Austria