3.0 von 5 Sternen Interessant, aber nicht besonders lehrreich., 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Illusion of Life: Disney Animation (Disney Editions Deluxe) (Gebundene Ausgabe)
Wahrscheinlich bin ich das Buch einfach mit einer falschen Erwartung angegangen: Ich dachte ich könnte in dem Buch viele nützliche Tips finden, die meine Animationen verbessern würden, da soweit ich weiss, die 12 Animationsregeln, dass erste mal in diesem Buch aufgeführt wurden und es allgemein häufig als die Bibel des Animationsfilms angepriesen wird.
Man erfährt wirklich viel darüber, wie die Trickfilme in den Anfangszeiten der Disney-Studios entstanden sind und eine Meeeenge darüber wie die großen Köpfe, der damaligen Zeit so waren. Ich hatte beim lesen ständig das Gefühl es wird nicht alles so realitätsnah und ehrlich wie möglich dargestellt, sondern in erste Linie so, als wäre alles einfach spitze, Walt Disney ein Genie und nicht mehr und die Studios der beste Platz zum Arbeiten, der nahezu keine Schattenseiten bietet.
Für mich jedoch eine große Entäuschung, da ich mir mehr Animationstips erhofft hab. Für jeden der sich für die Anfänge Disneys interessiert ist es sicher ein spannendes Buch. Falls man nach praktischen Tips und Hilfestellungen sucht, sollte man meiner Meinung nach lieber zu The Animator's Survival Kit: A Manual of Methods, Principles and Formulas for Classical, Computer, Games, Stop Motion and Internet Animators greifen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.08.2013 01:53:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.08.2013 01:59:48 GMT+02:00
L.E.J. meint:
Es stimmt schon, dass in den großen Studios Illusion Of Life als die Bibel angesehen wird. Ich denke Dick Williams Buch wird praktischer sein, aber man sollte Illusion of Life nicht unterschätzen. Ein oft unterschätzes Buch, aber mit sehr viel wertvoller und praktischer Information, ist auch 'Animation: From Script to Screen' von Shamus Culhane. Ich finde nicht, dass jemand, der in Animation arbeiten will, lieber zu Dick Williams Buch, noch zu Culhanes oder noch zu Illusion of Life greifen soll, sondern er sollte sich alle drei Bücher holen. Es gibt nicht das EINE perfekte Buch. Sie sind alle großartig auf ihrer art und enthalten so viel wertvolle Information, dass man die Paar Kröten schon investieren sollte. 35 Euro, was Illusion of Life im Moment kostet, steht in keinerlei Relation zu den Informationen, die man erhält, von den besten Künstlern der Animationsbranche. Das gleiche gilt bei den anderen Titeln. Als Anfänger sollte man alles aufsaugen, was man in die Hände bekommt. Ernsthaft, das sind Peanuts für den Gegenwert.
Just my 2 cents.

Ort: Offenbach