ARRAY(0xaa3cda80)

4.0 von 5 Sternen Fängt grandios an, vielleicht zu grandios..., 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit Freundlichen Grüßen (Audio CD)
...ganz ehrlich, JUNGE ist wirklich eine herrliche Nummer. Wie für Heino geschrieben, man juchzt und johlt wenn der Barde mit der Aldirayban anstimmt "kuck Dir den Dieter an...der hat sogar ein Auuuuutoooo"... das könnte kein Hund schöner heulen, ich schmelze dahin denn das ist wirklich ganz großes Heimatabendkino in Reinkultur. Dumm ist nur, dass die Nummer dem Rest des Albums die Show stielt. Denn was folgt ist noch ganz lustig aber kann nicht mit dem sagenhaften Start mithalten. Es wird dann doch zu eintönig, einerseits von der Idee her, andererseits von der Instrumentierung die nicht so recht weiß was sie will: wie Heino klingen oder doch noch Soundanleihen an Pop und Rock zu haben. Jodelt das alles etwa aus demselben Synthesizer raus, so wie bei einem dieser Straßencafekünstler die uns auf italienischen Piazzas beschallen. Irgendwie lutsch sich er Drops jedenfalls dann immer weniger fruchtig und man sollte schon das Bundesverdienstkreuz bekommen wenn man sich echt die ganze Schillerscheibe in einem Waschgang reinzieht, das ist dann doch zu starker Tobak finde ich, oder eben, zu schwacher im fullplay. Fast möchte ich meinen die Idee zu dem Album wurde mit der JUNGE Interpretation geboren, gebastelt, vorgestellt, gekauft. Erst vom Plattenverlag, dann auch vom Publikum, denn kaum einer den ich kenne grölt etwas anderes als diesen Song (was für Leute kenne ich...) aber vielleicht ist dem auch nicht so und meine subjektive Empfindung weicht ab vom Nationsgeschmack. Ich jedenfalls finde neben Junge verblasst der Rest, funktioniert nicht so gut. Und hier und da wünscht man sich auch andere Nummern für deren Heinointerpretation man fast schon töten würde. Ich denke da an NDW Songs wie Rosemarie rote Rosemarie... oder CODO düse im Sauseschritt ... oder auch englische Songs, wie wär es mit Lenas Satellite. Heissa, die Kette an Möglichkeiten reißt nicht ab.

Sicher kein perfektes Album aber schwer komisch, in Zügen originell wenn die Kuh auch bis zum letzten Knochen ausgeschlachtet wurde und nicht alle Stücke wirklich gutes Fleisch geworden sind. Aber allein schon dafür dass der Mann sich an diese Idee ran wagt und ein solches vielleicht letztes musikalisches Lebenszeichen in der Power auf einen abgemäht faden Musikmarkt loslässt. Ein kommerzielles Lalaland indem man sich als Mensch mit blutenden Ohren biebernden Teenies und bootie shakenden Fiepsmolchen ausgesetzt sieht mit so einer Parade heim zu suchen, das verdient schon 4 Sterne.

Es ist HEINO-NOON in Deutschland und das ist eindeutig eher schrecklich schön als schön schrecklich.

molesman
(TOP 500 REZENSENT)