2.0 von 5 Sternen Für fortgeschrittene Sportler nichts neues..., 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Becoming a Supple Leopard: The Ultimate Guide to Resolving Pain, Preventing Injury, and Optimizing Athletic Performance (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch mit großen Erwartungen bestellt, da ich von Kelly Starretts Mobility Videos begeistert war. Das Buch war für mich als Sportwissenschaftler und Hobby-Crossfitter eine herbe Enttäuschung. In den ersten 100 Seiten wird detailliert erklärt, wie man richtig sitzt, steht und warum es wichtig ist die Füße beim Squat gerade zu halten und die Knie nach außen zu drücken. Wer verstanden hat, wie wichtig eine gleichmäßige Belastung der Gelenke ist, damit diese Strukturen sich nicht frühzeitig abnutzen wird hier schon nicht viel neues lernen.

Es folgen Technikbeschreibungen für Gewichtheberübungen (Squats, Deadlift etc.) die schon recht detailgetreu sind, für mich jedoch auch nicht viel neue Informationen enthielten. Ich würde mir als Anfänger diese Übungen auch lieber von geschultem Fachpersonal zeigen lassen, als nach den Beschreibungen allein zu probieren. Persönliches Feedback ist hierbei für mich unersetzlich.

Das Kapitel zum Schluss über Mobility Übungen kannte ich fast komplett von den kostenlosen Youtube Videos.

Ich habe das Buch zurück geschickt und wüsste nicht, welcher Zielgruppe ich es empfehlen könnte. Für Anfänger empfehle ich eher das Geld in einen fähigen Trainer zu investieren. Für Fortgeschrittene finde ich das Buch zu redundant geschrieben und es bietet wenig wissenschaftliche Tiefe.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.09.2013 00:01:53 GMT+02:00
Totaler Unsinn... Mir fehlen die Worte!

Veröffentlicht am 29.09.2013 10:12:08 GMT+02:00
Fysio meint:
Was auf den ersten 100 Seiten steht, ist in der Praxis für den/bei Anfänger/n nicht so einfach umzusetzen. So verstehe ich die Genauigkeit der Ausführungsbeschreibungen.
Und ehrlich gesagt so viele Trainer wird man nicht finden, die in der Lage sind fast schon einen spiraldynamischen Ansatz umzusetzen. Das Buch ist als Basiswerk gut zu nutzen.

Veröffentlicht am 24.01.2014 16:37:20 GMT+01:00
Sycron meint:
Mag sein dass es für Sportwissenschaftler und all die jenigen die in diesem Gebiet arbeiten nichts neues ist. Aber Für alle ambitionierten Hobbysportler (wie mich), Crossfitter, Bodybuilder die mehr Bewusstsein in das verletzungsfreie und progressive Training legen wollen ist es perfekt. Simpel, logisch, klar strukturiert und veranschaulicht. Es ist ein zusammengefasstes Kompendium auf einen Nenner zusammengefasst ohne dass man sich erstmal 10 weitere Bücher durchlesen muss. Verstehe deshalb nicht die zwei Sterne. Ich bewerte ja auch keinen Film mit einem Stern wenn ich ein Ende erahnt habe was sich dann bewahrheitet.

Veröffentlicht am 20.07.2015 10:10:27 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 20.07.2015 11:02:45 GMT+02:00]