5.0 von 5 Sternen Nichts für schwache Nerven, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Nicht ohne meine Tochter (Taschenbuch)
Hier wird der Leser auf eine harte emontionale Probe gestellt.

Betty wollte ihrem Mann nur eine Freude machen als sie mit ihm und ihrer gemeinsamen Tochter die Reise in den Iran antritt.
Zwei Wochen sollten es werden - aus denen mehr als 2 Jahre werden sollten.
2 Jahre in Angst vor ihrem gewalttätigen Mann, seiner verhaltensgestöhrten Famile, der brutalen Regierung und des Krieges.
Betty kämpft aber wie bessesen um ein besseres Leben in ihrer Zwangswelt und sucht unaufhörlich eine Möglichkeit diesem Wahnsinn zu entkommen.
Sie trifft in den Jahren ihrer Gefangenschaft aber auch "nette" Iraner die bereit sind ihr zu helfen - selbst wenn sie erwischt würden.

Hier werden die Lebensumstände im Iran und der Konflikt mit unserer Welt wie wir sie kennen nur allzu deutlich.
Im Iran sind Frauen nichts wert und ihren Männern hörig. Die Männner wiederrum unterwerfen sich ihrer Familie, die der Ragierung unterlegen ist. Jeder beherrscht jeden.
Ein sich immer fortziehender Teufelskreislauf, aus dem sich niemand zu befreien vermag.

Trotz der Drohungen ihres Ehemannes geligt Betty die Flucht über die Iranischen Berge in die Türkei und von dort aus weiter nach Amerika - endlich nach Hause.

Man sollte während des Lesens oder danach aber nicht alle Iraner verurteilen - es gibt bestimmt auch sehr viele Menschen, die komplett anders denken !!

Man fiebert und leidet während des Lesens mit Betty mit und kann sich in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen.
Die letzten Seiten musste ich nach dem Lesen nocheinmal von vorne lesen weil ich nichts mehr gesehen habe.......... ich heulte nur noch wie ein Schlosshund weil ich so froh war, dass es die zwei schafften - obwohl ich sie ja nicht kenne.

Das ist eben die Menschlichkeit in uns..... Man wäre ein emotionsloses Monster wenn man hier keine Gefühle empfinden würde.

Ort: Rheinland-Pfalz

Top-Rezensenten Rang: 5.096.527