4.0 von 5 Sternen langweilige songs? hei - reden wir hier von derselben cd ??, 4. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Back in the High Life (Audio CD)
?? beim lesen der anderen kritiken beschlich mich das obige gefuehl..
sicher, das teil hier hat nen grammy bekommen, schoen! aber was sagt uns das ueber die qualitaet aus?! eben! schliesslich wird wohl auch keiner behaupten dass die deutschlands auflagenstaerkste tages"zeitung" gleichzeitig die beste ist..
hier hat er die songs wieder gemeinsam mit will jennings geschrieben. und mit dem mann stimmt hoerbar die chemie!
vielleicht war stevie frisch verliebt oder einfach sonst gut drauf, daher steht der titel der silberscheibe auch fuer den inhalt. knackig gut soulmusik aus dem jahr 1986.
im ersten stueck "higer love" laesst er schon gut starten. mit leuten wie mickey curry am schlagzeug und einer blaesertruppe die es auch in sicht hat (u.a. randy brecker, lewis del gatto, tom malone) + ihrem ruf auch gerecht wird.
der zweite song ist auch ein guter feger, mit derselben truppe eingespielt.
wenn wir grad bei fetzern sind, dasselbe gilt auch fuer "wake me up on judgement day". hier uebrigens mit nile rodgers an der gitarre.
natuerlich hats auch nicht fegende soulsongs drauf, sondern auch balladen. u.a. "my lovers leavin" oder das titelstueck.
aber! kein stueck ist langweilig, oder ueberfluessig.
der silberling hier ist absolut zeitlos, dazu passend genauso produziert von russ titelman und stevie selbst.
steve haengt natuerlich an seiner beruehmten hammond orgel, spielt gitarre, bass und synthesizer. letzterer kommt nicht kuenstlich daher. alles wirkt handgemacht, aufgenommen in guter stimmung.
verdammt gute soulmusik vom schwaerzesten weissen aus england (zitat stammt nicht von mir).
im juni diesen jahres soll seine neue scheibe rauskommen. anscheinend mit kleiner truppe eingespielt. wie die ist, kann zumindest ich noch nicht beurteilen. aber die vorliegende hier, ist jeden cent wert!