4.0 von 5 Sternen Erste Eindrücke Hands on, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Apple Magic Trackpad (Bluetooth,Multitouch, 10m Reichweite) Aluminium/Glas (Zubehör)
Es wurde schon viel über dieses Wunderding geschrieben. Ich möchte mich weniger auf das Gehörte und irgendwo Gelesene sondern auf meine ersten Eindrücke beschränken.
Seit 6 Stunden habe ich das Trackpad im Einsatz - nach langer Vorbestellungszeit.
Die erste Installation: funktioniert sofort - als normale Maus. Nach einem Update des MacOS auch mit all den Gesten, die beworben werden. Wer den Hinweis auf der Verpackung lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die ersten Versuche: Beeindruckend! Hatte ich jemals eine Maus oder einen Trackball?
Nach Abebben der Euphorie: Leider kann man z.B. die Vergrößern- oder Verkleinern-Geste (von vielen auch "Zwicken" genannt) nicht in allen Programmen einsetzen. Sonst wäre mein gesamter Arbeitsablauf revolutioniert. Man muss eben zuerst probieren, welches Programm, welche Geste unterstützt. Manche Einstellungen sind auch supersensibel und man klickt schnell mal, ohne es wirklich gewollt zu haben. Da muss ich noch Feintuning betreiben.

Fazit: Für jemand, der gerne "den Tisch krault" und keine Mäuse durch die Gegend schubsen will, unbedingt einen Versuch wert. Ich geb mein Wunderbrettchen nicht mehr her.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.11.2010 15:39:33 GMT+01:00
M. Farmakis meint:
Probieren Sie mal BetterTouchTool aus. Mit dem Programm kann man die Gesten so anpassen, wie man möchte! Auch in alles Programmen!

A. Bickel

Ort: Pforzheim