ARRAY(0xb041f504)

5.0 von 5 Sternen living baroque, 20. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album (Audio CD)
Als ich die CD zum ersten Mal einlegte, dachte ich mir auch, ich befaende mich in einer Farce. Die vier Jahreszeiten gesungen: Sehr schlecht!
Doch nun hoerte ich weiter und begann mich in die Musik zu vertiefen; und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue. Was sich hier nun meiner Seelenwelt eroeffnete war wahrhaft ein Feuerwerk spruehender Emotionen. Man wird, ohne gefragt zu werden, mitgerissen und erlebt einerseits eine der atemberaubensten Achterbahnfahrten seines Lebens und wird anderseits in einen, nie vorher erlebten Zustand des Schwebens in tiefen Gefuehlen versetzt.
Natuerlich sind diese, erst neulich durch Bartoli wiederentdeckten Arien Vivaldis nicht vergleichbar mit Richard Wagner oder der spaeteren italienischen Oper, aber sie sind durchaus interessant zu hoeren und keinesfalls billig; es handelt sich eben vielmehr um einfache, aesthetisch strukturierte, spannungsgeladene schoene Lieder.
Was zum Lob dieser Aufnahme hinzugefueget werden muss, ist die wirklich geniale Interpretation Cecilia Bartolis. Eigentlich bin ich ja ein Feind des "3-Tenoere-Vibratos". Doch Bartoli setzt ihr Vibrato nicht als Mittel zum Vertuschen unsauberer Gesangeskunst, sondern als stilistisches Mittel ein. In diesem, doch eher groesseren Tonumfang bewegt sie sich meisterhaft; jeder Ton ist direkt exakt getroffen, klar ausgesungen und genau artikuliert; selbst bei den schnellsten Laeufen ist kein Wischen zu erkennen, jedes Sechszehntel sitzt an seinem Platz. Und Trotzdem, und das ist das Erstaunliche, ist die musikalische Linie bis ins Letzte gewahrt, die Spannung gehalten; Cecilias perfekte Singweise laesst nichts technisiert erscheinen; im Gegenteil: emotionaler koennte ich mir diese Aufnahme nicht vorstellen.

Ein Kunde