2.0 von 5 Sternen Furchtbar viel bla-bla, 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!: Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um mit Hilfe des zugehörigen Online-Tests etwas über meine Stärken zu erfahren. Diesen Zweck erfüllen Buch und Test sehr gut, die Ergebnisse habe ich so nicht 100% vorhergesehen - kann sie jedoch gut nachvollziehen.
Leider gibt es jedoch über den Text hinaus nur wenig konkrete Vorschläge, wie man mit dem neu gewonnenen Wissen nun umgehen soll. Wie gehe ich mit meinen Stärken um, ohne andere damit zu überrollen? Was sind "klassische" Wechselwirkungen mit anderen Persönlichkeitsprofilen, und wie kann man damit umgehen? Wie kann ich Dinge, die mir schwerfallen, optimal durch Einsatz welcher Stärken überspielen?
Statt dieser konkreten Inhalte bietet das Buch in erschöpfendem (!) Maße Geschichtchen und Beispielchen, wie Krankenschwester XY dieses in ihrem Leben entdeckt, Manager ZK seinen Elektroladen umkrempelt, Bänker UV seine Mitarbeiter anspornt. Es passiert sehr sehr selten, dass ich Seiten eines Buches überschlage. Hier habe ich ganze Unterkapitel nicht ertragen, da die sich nur unkonkret in genannten Beispielen verlieren.
Einige Rezensenten hier bei amazon.de nennen das ausführliche Kapitel zum Umgang mit Mitarbeitern als sehr gelungen. In diesem Kapitel wird darauf eingegangen, wie man Mitarbeiter entsprechend ihrer eigenen Stärkenprofile führen sollte. Das Problem ist nur: so wie man selbst von seinem Stärkenprofil etwas überrascht ist, dürfte man wohl auch kaum die kompletten Profile seiner Mitarbeiter kennen. Hier kann man also leider nur einen kleinen Teil der angebotenen Ratschläge nutzen.

Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob dieses Buch mir nun etwas gebracht hat. Das die Konzentraten auf Stärken statt auf Schwächen sinnvoll ist, hat schon Fredmund Malik vor langen Jahren betont. Bleibt also der Test - und da habe ich mir nun für 25 Euro eine 30 minütige Analyse im Netz gekauft, die mich mit meinen 5 "Signature Themes" leider etwas alleine zurücklässt.

Ort: Stuttgart