5.0 von 5 Sternen Zusammenstellung überzeugt, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Blank & Jones present: So80s (So Eighties) (Deluxe Box) (Audio CD)
Ich kann diesen Sampler allen empfehlen, die immer noch gerne Musik aus den 80ern hören wollen. Die Zusammenstellung ist in sich schlüssig. Für mich waren die Maxi Versionen eher von sekundärem Interesse, da ich 90% der Tital als Original 12" Maxi-Single besitze. Mein Augenmerk lag vielmehr auf der Mix CD. Der Mix ist perfekt. Die Lautstärke ist durchgehend auf einem Level, keine Taktüberlagerungen, nette Flanger Effekte. Auch für das geschulte Ohr schwer festzustellen, wann die eine Platte aufhört und die nächste anfängt. Allerdings sollten sich die Herren Blank + Jones nicht zu sehr damit brüsten, denn heutzutage wird in den Studios nur noch mit Programmen und entsprechenden Harddisk Recordings gearbeitet. Vinyl manuell mixen findet zumindest für solche Aufnahmen nicht mehr statt. Das merkt man u.a. daran, weil der Mix perfekt ist und keine Fehler in den Übergängen zu hören sind.

Die CDs kommen in einem schönen klappbaren Digipack. Lobenswert zu erwähnen wäre außerdem noch der CD Text, d.h. Titel und Interpret werden im Autoradio Display angezeigt, wenn euer Autoradio CD Text unterstützt.

Abschliessend kann ich mir nur wünschen, dass diese Serie fortgeführt wird und wir uns auf weitere schöne 80er Megamixe, sowie 12" Versionen freuen dürfen. Problem ist aber meistens, dass viele Plattenfirmen die Rechte für einzelne Songs nicht freigeben. Es wäre fantastisch, wenn auf einer evtl. zweiten Ausgabe Lieder von Depeche Mode, Bronski Beat, Dead or Alive, Frankie Goes To Hollywood und New Order zu finden wären, da diese Bands die 80er massgeblich musikalisch mit geprägt haben.

Ort: Krefeld