1.0 von 5 Sternen Mittlerweile ein echte Zumutung, 2. Juli 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Runes of Magic (PC) (Computerspiel)
Nachdem ich WoW aus Frust über ständige "Verschlimmbesserungen" an den Nagel gehangen habe, bin ich auf Runes of Magic umgestiegen.Anfangs überrascht von der WoW Ähnlichkeit (und das zum "Null-Tarif") bin ich mittlerweile soweit, dass ich Back to the Roots gehen möchte. Warum?: ROM ist sowas von verbugt, dass Spielspass kaum mehr aufkommt. Der Support ist unterirdisch. Gekaufte Dias wurden mir in einem Fall erst gutgeschrieben, nachdem ich mit dem Rechtsweg drohen mußte. Obwohl nachweislich bezahlt, kamen tagelang nur automatische Emails, mit Verweis auf die üblichen Lösungsmöglichkeiten, die allemal den dümmsten Userfehler voraussetzen.
Von wegen kostenlos ! Richtig ist, dass das Game ansich nichts kostet. Richtig ist aber auch, dass ohne den Einsatz von realem Geld kaum was geht. Die Absicht von Frogster: Zeig dem Gamer was er sofort haben könnte, allerdings nicht umsonst. Sonst ist ewiges, geduldiges Goldfarmen angesagt. Klappt ja auch irgendwann, nur bis dahin zieht das Game am Spieler vorüber und stellt ihn klar ins Abseits.
Für das Erleben der High-Contents ist RoM erheblich kostenintensiver als WoW. Bei WoW ist für den Monatsbeitag alles erreichbar. Da kann ich nur sagen: Achtung Falle ! Abzocke droht !
Mittlerweile ist auch der Goldfluss in RoM völlig aus dem Ruder geraten. Items aus Loot werden zu Phantasiepreisen angeboten und leider auch "aus der Not" gekauft. Das hat zusätzlich zu einer Zweiklassengesellschaft beigetragen. Gamer mit und ohne Einsatz von Echtgeld. Frogster reagiert nun mit Einführung von Pats, die in der Unterhaltung Gold kosten. So soll der Goldfluss eingedämmt werden.

UnterŽm Strich steht für mich fest: Weg von RoM, zurück zu WoW. Deutlich weniger Ärger, erheblich mehr Spielspass, besserer Support und keine Abzocke der Gamer.

Ersteintrag: 05.08.2010 00:40:51 GMT+02:00
Heidi Küper meint:
Ich habe schon vor einige Zeit aufgehört dieses Game als gut zu befinden. Sicherlich ist das Spiel gut gemacht und macht Spass, aber ohne reales Geld geht das nichts. Da spielt man WOW oder andere Online Spiele billiger, denn bei RoM bekommt man kaum noch etwas für sein reales Geld, und diejenigen die da nichts reinstecken wollen , ja die nimmt eh keiner mit in Inis. Was mir auch sehr gestunken hat, ist das manche Klassen dort völlig überflüssig sind. man braucht nur Tanks, Mages und Heiler, alle anderen Klassen sind überflüssig. Spieler die sich gerade mal ein gutes Equip erspielt oder gekauft haben, viel Geld in das gepimpe gesteckt haben, sind schnell gefrustet, denn ruck zuck gibts was neues und all die Sachen sind mist.

EUR 9,99 EUR 7,99

Top-Rezensenten Rang: 2.345.861