Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Zu beiden Büchern des "Drachen-Zyklus", 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Thron der Libelle (Taschenbuch)
Ich habe nun beide Bände des "Drachen-Zyklus", also "Die Töchter des Drachen" und "Der Thron der Libelle" nach vielen Jahren nochmals gelesen.
Soweit ich mich erinnere, fand ich damals die Geschichte(n) schon recht gut, sehr fantasievoll und mit großer Einfallsbreite geschrieben. Die Geschichte einer ganzen Welt im Taschenbuchformat.
So weit so gut!

Auch heute noch halte ich die Idee(n) für gut, die Geschichten sind sehr spannend und haben einen wirklich breiten Horizont.

Sie kranken aber leider, wie so viele Hohlbein-Romane, an seiner Unfähigkeit (?) seine Protagonisten wirklich spürbar zu machen.
Beide Heldinnen - sowohl Tally als auch Kara - die sich ja auch vom Typ her sehr ähneln und im Grunde die gleiche Geschichte erleben, sind letztlich nicht fühlbar. Man kann sie oft nicht verstehen.
Beide sind ständig wütend, aufgebracht, aufbrausend, sehr häufig quasi aus dem Nichts. Und das obwohl beide über viele Jahre als künftiger Anführer ausgebildet bzw. als Partnerin eines Anführers zugange waren.
Das ist oft unglaubwürdig, sehr häufig nicht nachvollziehbar und so spätestens beim zehnten Mal beginnt es echt zu nerven.

Vielleicht mag Hohlbein einfach diese Adjektive so gern, vielleicht glaubt er, dies gäbe einer Geschichte besonders viel Dynamik, wie auch immer, tatsächlich hat es aber eine eher negative Wirkung.

Die Geschichte(n) selbst sind spannend, gut ausgedacht und verdienen sicher annähernd fünf Sterne, aber der Stil, der einfach ein wenig hölzern ist und damit den echten Spass am Lesen gelegentlich vermiest, rückt das dann letztlich doch leider nur mehr in mittlere Bereiche.

Ich hoffe ja ganz im Geheimen, dass vielleicht irgendwann nochmals etwas über Tallys und Karas Welt erzählt wird.

Den Versuch, die Geschichte(n) zu lesen, würde ich jedem empfehlen und vielleicht nicht schon nach fünfzig Seiten aufzugeben wenn man nicht gleich den Anschluss bekommt...

[Abbrechen]

Ort: Wilder Süden