5.0 von 5 Sternen Wunderbar sportlich und elegant, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Fossil Herren-Armbanduhr Sport Chronograph Kautschuk schwarz CH2573 (Uhr)
Wenn man diese Uhr erst einmal in der Hand hält bzw. am Handgelenk trägt, mag man sie nicht mehr ablegen. Diese Uhr wirkt im Original noch um ein Vielfaches schöner und wertiger als die Bilder es herzugeben vermögen. Bin total begeistert.

Für den Preis von unter hunder Euro erhält man hier einen Chronographen, der neben den Standardfunktionen wie zusätzlichem Sekundenzeiger und Datumsanzeige auch eine integrierte und einfach zu bediendende Stoppuhr-Funktion aufweist, der im Alltag hin und wieder ganz nützlich sein kann. Mit einem separaten Knopf (der untere auf der rechten Seite) stellt sich die Stoppuhr wieder automatisch in die Ausgangsposition zurück. Zwei Dinge sind bei der Stoppuhrfunktion allerdings nicht ganz so schön umgesetzt, aber wohl der eingebauten Technik geschuldet. Die 1/10-Sekundenanzeige läuft nur in der erste Minute mit und beim Rücklauf in die Ausgangsposition dreht der Sekundenanzeiger so viele Umdrehungen zurück, wie Minuten gestoppt wurden (also für 5 Minuten dreht er fünfmal zurück; nur so kann das Uhrwerk mechanisch die Zeiger der Minutenanzeige zurückstellen). Ist aber alles nicht schlimm, nur wenn es mal schnell gehen soll mit einer neuen Zeitmessung muss man sich mal ein paar Sekunden gedulden. Prima ist allerdings, dass man auch Zwischenzeiten messen kann (auch mit dem unteren Knopf; beim ersten Drücken bleibt die gemessene Zeit sichtbar, beim zweiten Mal Drücken "sprinten" die Zeiger der gerade laufenden Zeitmessung hinterher bis sie wieder "normal" laufen).

Die Dichtigkeit konnte ich noch nicht prüfen. Sofern die 10 ATM eingehalten werden, reicht das für mich als Hobbytaucher (tiefer als 20-30 Meter gehe ich nicht) völlig aus. Bei der ATM-Angabe muss man sowieso einrechnen, dass nicht allein der Druck der Tauchtiefe auf die Uhr einwirkt, sondern auch alle Bewegungen im Wasser diese erhöhen, so können bei schnellen Bewegungen durchaus Drücke auftreten, die schnell mal über die angegebenen Belastungsgrenzen zur Dichtigkeit einer Uhr überschritten werden. Insofern ist man mit etwas Reserve bei den theoretisch angegebenen 100 Meter auf der sicheren Seite.

Das Silikonarmband ist auch hier prima für den Wassereinsatz geeignet und wirkt dennoch nicht wie billiges Plastik. Es hätte allerdings gerne ein, zwei Zentimeter länger sein können.

Dass die Zeiger und Markierungen auch in der Dunkelheit nachleuchten ist auch ein nettes Feature, das heute nicht bei jeder Uhr mehr zu finden ist (und nicht nur beim Tauchen von Vorteil ist).

Also viel Spaß damit.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.07.2010 15:05:53 GMT+02:00
Danke für diese ausführliche Rezension. Ich habe mir die Uhr inzwischen auch gekauft und bin begeistert. Die Wasserdichtigkeit war mir persönlich aber nicht so wichtig.

Bei der Dichtigkeit dürfen Sie sich aber nicht die Angaben auf eine direkte Wassertiefe umrechnen, dies ist immer extrem verwirrend. Eine Dichtigkeit von 10 ATM bedeutet zum Beispiel, dass man mit ihr Schwimmen gehen kann und nicht, dass sie bis in 100 Meter Tiefe dicht ist. 5 ATM geht noch zum Duschen, und 3 ATM verträgt gerade noch Wasserspritzer. Erst 20 ATM eignet sich zum Freitauchen ohne Geräte. Ich habe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit dazu einige Aufklärungen entdeckt...

Veröffentlicht am 13.07.2011 17:22:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.07.2011 19:46:58 GMT+02:00
Nattha meint:
Tolle Rezension. Habe mir die Uhr inzwischen gekauft und war begeistert. Aber bei mir leuchten die Zeiger nicht. Ist sie defekt? Ich habe sie seit Heute und es tut sich nichts in der Dunkelheit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.07.2011 18:50:11 GMT+02:00
Hallo Nattha,
habe die Uhr eben aus der Vitrine geholt und ein paar Sekunden unter eine Lampe gehalten. Danach leuchten die Zeiger und die Striche bei der Stundenanzeige des Zifferblatts. Wie lange die Zeiger noch nachleuchten, habe ich bisher nicht ausprobiert...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.07.2011 19:45:19 GMT+02:00
Nattha meint:
WOW, das ging ja schnell mit deiner Antwort! Vielen Dank jetzt klappts. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2014 21:31:10 GMT+02:00
W. meint:
Bei mir leuchtet nur der Sekundenzeiger der Rest bleibt leider Dunkel.

Ort: Hamburg