5.0 von 5 Sternen Praktisch und Vielseitig, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: English Grammar In Use with Answers and CD ROM (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich gekauft, weil ich inzwischen private Englischstunden gebe und eine systematische Grundlage brauche. Raymond Murphy war mir ein Begriff aus meiner Zeit als Lehrer, und auch dieses Buch ist voller praktischer Sprachbeispiele, die im wirklichen Leben verwendbar sind und keinen großen Wortschatz voraussetzen. Die Übungen bringen die Schüler dazu, die richtigen Fragen zu stellen. Die tenses bringen manchmal auch fortgeschrittene Lerner ins Stolpern (auch Englischlehrer an Schulen), und deswegen ist Murphy selbst im ersten Kapitel nicht einfach eine Wiederholung des alten Schulwissens, sondern vermittelt Einsichten und "Aha" Momente. Auch für mich als Native Speaker ist die Systematik gut, weil nicht alles, was ich intuitiv richtig mache, mir so bewusst ist, dass ich es ohne dieses Werk gut erklären könnte.

Zu dem verwirrenden Angebot an Büchern dieser Reihe kann ich nichts sagen. Ich habe dieses preiswerte Exemplar gekauft und finde es sehr gut fürs Selbststudium bei mäßigen Voraussetzungen, wobei gute Anleitung immer empfehlenswert ist.

EUR 34,66 EUR 20,95

Ort: Berlin