Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Faktisch: sehr stark - geistliche Aufarbeitung: relativ schwach, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisch leben - Die Vorteile einer fleischlosen Ernährung (Taschenbuch)
....nur drei Sterne und "relativ schwach" mag mittelmäßig klingen, aber wäre das Buch durchweg so gut, wie der faktische Teil, hätte ich ihm auch 5 Sterne gegeben.

Wer also kurz und prägnant erfahren möchte, warum in der Welt mehr als 1 Milliarde Menschen hungern und jährlich Millionen vor Hunger oder den Folgeerscheinungen von Unterernährung sterben, der wird hier mit Fakten bedient, die es wirklich in sich haben. Mich hat das so bewegt, dass ich nach dem Lesen einen Ekel davor hatte, Fleisch zu essen und meine Ernährung fortan vegetarisch umgestaltet. Meine Mutter sagte:"Naja, jeder wie er will." Das hat mich ehrlich gesagt etwas geschockt.
Ich will hier nicht missionieren, aber es ist schon ein Stück Verantwortung eines jeden Menschen, der gerne Fleisch, Wurst aber auch Eier, Milch und Käse zu sich nimmt, sich einmal klar zu machen, dass er mit seinen Eßgewohnheiten anderen Menschen quasi auf indirektem Wege das Essen vom Teller nimmt und dann zu entscheiden, ob man dieses Meisterstück kapitalistischer Ausbeutung, Menschenverachtung und diesen gesellschaftlich legitimierten stillen Völkermord mit dem eigenen Verhalten weiter mittragen möchte oder ob man hier etwas verändert. Hier hatte Adorno recht: es gibt kein richtiges Leben im Falschen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.06.2014 16:51:48 GMT+02:00
Orpheus meint:
Das Problem der Hungersnöte in anderen Ländern liegt aber an der Überproduktion in Europa. Klingt komisch? Ist aber so.
Denn was hier zu viel ist, wird nach Afrika verschifft. Das ist nicht nur Fleisch, auch so manches deutsche Getreide findet dort unten seine Abnehmer. Mais genauso. An für sich wäre es ja nicht schlimm, wenn man die Lebensmittel dort zusätzlich anbietet. Das Problem ist, dass Landwirtschaft in Europa extrem subventioniert wird. Das bedeutet, obwohl ein logistischer Mehraufwand besteht, die Wahren dort extrem billig angeboten werden können. So billig, dass die Preise in Afrika komplett kaputt gemacht werden. Bauern werden ihre Wahren oft nicht los, weil sie mit den Wahren aus Europa preislich nicht mithalten können. Nur wer nichts verkaufen kann, hat kein Geld. Wer kein Geld hat, kann nicht kaufen. So kann der Hühnerzüchter kein Getreide leisten und der Getreidebauer kein Huhn.
Selbst wenn in Deutschland alle Vegan werden würden, wäre das den Konzernen egal. Denn der Markt für subventionierte Billigprodukte ist riesig.
Ich bin Veganer, gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass ich damit auch nur ein winziges Stück der Welt verbessern würde. Das überlasse ich den Träumern der Gesellschaft, die noch nicht kapiert haben, was Globalisierung bedeutet.