1.0 von 5 Sternen Sehr gut (in 3 Patches), 15. November 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Two Worlds II - [Xbox 360] (Videospiel)
Auch wenn ich von Two Worlds Nummer 1 nicht sonderlich begeistert war, habe ich dem zweiten Teil eine Chance gegeben.

Und so machten die ersten 10-15 Stunden auch wirklich Laune. Ein interessantes Skill - System, Nebenquests mit spannenden Geschichten und ein Mainplot, der zwar nicht ganz neu ist, aber dennoch motiviert. Rollenspielherz, was willst du mehr. Allerdings habe ich von Anfang an bemerkt, dass das Spiel nicht ganz fertig auf den Markt gekommen ist. So stimmte etwa die Balance hinten und vorne nicht zusammen, z.B. verpruegelt man ein Monster mit 2-3 Schlägen, während in derselben Region (!) ein anderes dasselbe mit dem Helden tut. Abgesehen davon finden sich im Spiel zahlreiche kleine Fehler, wie an unsichtbaren Kanten hängenbleibende Gegener und dergleichen. Aber das Spiel hatte Charme, sodass ich ihm solche Dinge gerne nachsah.

Dies konnte ich nach etwa 15 Stunden jedoch nicht mehr behaupten: An einer bestimmten Stelle, die ich im Hauptquest unbedingt passieren muss, friert das Bild ein. Ich habe bereits alles probiert, installiert, geflucht, deinstalliert, und noch einmal geflucht, aber es geht nicht weiter. Ich glaube nicht, dass das an meiner XBox liegt, bisher lief alles immer tadellos. Und wenn ich im Internet schaue, dann bin ich auch nicht der Einzige, dem es so geht.

Deshalb meine Frage? Jungs, kann es das wirklich sein? Ein Spiel auf den Markt zu bringen, das ich nicht spielen kann? Am PC bin ich ja schon leidgeprueft, da sage ich ja schon kaum mehr etwas, wenn jedes zweite Spiel nicht vor dem 3. Patch vernuenftig spielbar ist. Aber auf einer Konsole habe ich mir das nicht erwartet. Zumal auch hier der Spruch nicht zieht, dass (wie etwa am PC) ohnehin jeder eine Internetverbindung hat.

Ich moechte daher alle warnen, die sich dieses Spiel kaufen wollen. Two Worlds 2 ist sicher eines der Rollenspiel Highlights dieses Jahres, aber wohl auch erst in 3 Patches geniessbar. Daher wuerde ich abwarten und mir das Spiel in einem halben Jahr zum Budgetpreis schnappen.

P.S.: Wenn jemand das gleiche Problem und eine Loesung hat, dann bitte melden :)

Ersteintrag: 15.11.2010 05:41:33 GMT+01:00
Drachenreiter meint:
Wie soll man Dir eine Lösung präsentieren. Du sagst ja nicht wo genau es einfriert, sondern nur dass es irgendwann in der Hauptquest stattfindet. :)

Veröffentlicht am 15.11.2010 12:36:50 GMT+01:00
S. Martens meint:
Wo friert es dir denn ein?

Veröffentlicht am 15.11.2010 14:37:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2010 15:58:15 GMT+01:00
L. Dinges meint:
Oha... friert das Spiel zufällig ein, bevor du zu einem gewissem Captain kommst (Kapitel 1), der in einer kleinen Stadt ein Zeltlager hält??
Da passiert das jedenfalls bei mir!! Offenbar beim Nachladen der Landschaft, was darauf hinweist, dass die DVD bei der Produktion durch einen Bitfehler verunziert wurde (vermutlich in komprimierten Daten wie jpeg Bildern, was, meiner Meinung als Informatiker nach, den Absturz erklärt)... Wer weiß, womöglich auch ein Bug, oder abhängig davon, wann das System das letzte mal Upgedatet wurde (bei mir vermutlich bei Halo Reach oder Castlevania).

Zur Lösung: Wenn man das Spiel auf der Festplatte installiert stürzt es immer noch ab, da es die (fehlerhaften) Daten auch so nachädt und den Fehler beim installieren offenbar nicht bemerkt. ABER: theoretisch kann man sich, wenn der Händler das Produkt nicht umtauschen möchte, das spiel ausleihen und dann von einer 'korrekten' SPieldisk installieren. Wenn es denn wirklich an der Disk liegt (was man durch dieses Verfahren dann nahe zu 100% bestätigen kann... sofern die neue Disk nicht die gleichen Macken hat ):).

Problem:Auch wenn es scheinbar an der DVD liegt, wäre ich mir wieder unsicher, falls das Problem bei jedem an der gleichen Stelle auftritt. DANN könnte es womöglich doch ein Bug sein, oder die haben eine ganze Serie mit fehlerhaften Gamesdisks in den Handel gebracht. ABER: vor kurzen hieß es, dass der Erscheinungstermin wegen Problemen bei der Produktion(!!) verschoben wird. Kurzum: woran es wirklich liegt kann man nur vermuten, aber ich hab die DVD im Verdacht. Die XBox ist's jedenfalls nicht!.

Ansonsten übrigens ein top Spiel, außer der Kampsteuerung und dem Balancing ist wirklich alles gut und sowieso besser als in Teil 1, und die Athmosphäre sehr angenehm.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2010 20:45:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2010 20:47:52 GMT+01:00
Danke fuer die Hilfe.

Und ja, das Spiel ist genau vor dem Treffen mit dem Captain eingefroren.

Ich habe gluecklicherweise noch einen Spielstand von vor etwa 2 Stunden gehabt, und das ganze noch einmal probiert. Und siehe da, es funktioniert tadellos.

Nach Durchsicht diverser Internetforen liegt es am wahrscheinlichsten daran, dass es das Spiel nicht mag, wenn man Gebiete, in denen man wegen des Hauptquests noch nicht war, schon vorher besucht. Auch nicht mit Nebenquests!

Da ich ohnehin kein grosser Kundschafter bin, komme ich zwar ohnehin nicht in Versuchung, auf eigene Faust, also quasi ohne Quest loszumaschieren, war aber in der Gegend wegen eines Nebenquests (Kristallfragmente fuer die Diebesgilde). Da muss es passiert sein (wenn die oben angefuehrte Theorie stimmt). Ich habe aber sicher keinen Hauptquest-Char getoetet oder auch nur schief angeschaut. Komisch deshalb das Ganze.

Ich muss aber sagen, die Tatsache, dass ich das Game immer noch spiele, spricht fuer sich. Ich haette wohl jedes andere Spiel mittlerweile am Rathausplatz oeffentlich verbrannt =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2010 09:36:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.11.2010 09:39:37 GMT+01:00
L. Dinges meint:
Oh. Ich hatte leider nur sehr nahe beieinanderliegende saves ... und einen im Prolog (; Hab gestern alles nochmal im Schnelldurchgang also ohne sidequest gemacht. Hat dann nur etwa knappe 3 Stunden statt 16 gedauert. Ich denke gefährlich sind wohl vorallem die mini quests, die man an den aushängen bekommt (und das sind reichlich), nicht die eigenständigen.

Tatsächlich konnte nun auch mit dem captain reden, nur das ich jetzt statt einem level 19 einen level 13 Char habe, mit dem ich den ersten boss bekämpfen muss! Toll (;. Natürlich ist der Char keinesfalls ausgewogen, sondern ein haudrauf, der momentan dem level 19 char tatsächlich fast ebenbürtig ist, aber praktisch keine Fähigkeiten hat. Die Skillbücher erhält man ja fast alle in den Sidequests, ganz zu schweigen von geld und guter ausrüstung, die ich nun leider missen muss. Hab eigentlich nur Schrott. Naja, ich werd dann nur die Sidequests machen, die direkt an das hauptquest folgen (also gewissermaßen die Edelsidequests).

Was ich auch bemerkt hab: ich sollte in einer höhle eine Oma vor nashörnern beschützen, was sich als Falle rausgestellt hat. Das problem: die Tür in der höhle fiel zu, um einen offenbar dort festzusetzen, NUR: der Character war auf der falschen seite der Tür!! Schon war das quests nicht mehr lösbar... Aber dir ist das nicht passiert? Dann wirds so sein wie du sagst, obwohl ich mich nicht erinnern kann, vorher beim Captain gewesen zu sein, ich war aber sonst überall z.B. in der Höhle des Groll.

Noch was: leider hat die Uhr der xbox keine Memory-Funtkion. Da ich das gute Stück aber nicht permanent am STromnetz wisen will, benutze ich ne Steckerleiste mit kippschalter, wodurch das datum stets zurückgesetzt wird. Daher benutze ich generell sehr wenig Spielstände, was ich mir zumindest für TW2 abgewöhnen muss, falls sich dieser böse fehler häuft. Bin ich der einzige, der bei spielen, die die SPielstände nach Datum ordnen Probleme haben? Oder war Microsoft da mit der Austattung echt zu geizig.

Aber Spaß macht das Spiel denoch, auch wenn es recht unangenehm ist ANGST vor Sidewquest oder jedeweder Handlung zu haben, die nicht zum Hauptquest gehört, das nur einen so mickrigen teil des SPiels aus macht (die ganze savanne sieht man eigentlich garnicht, nur die Felswüste!!).

EUR 44,99 EUR 12,99

Ort: Wien