Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Brillianter Sound, 23. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Odessey and Oracle (Audio CD)
Die 60er Jahre leben! Und wie . . . Ein musikalisches Kleinod, ein frühes Juwel, fast untergegangen zwischen den altbekannten Veröffentlichungen des späten Beat und Psychdelic Rock, erlebt in dieser remasterten Version seine längst überfällige und angemessene Wiedergeburt. Was Rod Argent und Chris White da hingezaubert haben, wurde damals kaum beachtet und erfährt heute die Anerkennung, die das Album wohl seit jeher verdient hätte!
Unabhängig davon, ob man die Musik nun mag oder nicht, kann man über die Klangqualität der vorliegenden überarbeiteten Version von "Odessey and Oracle", erschienen bei Repertoire-Records, allerdings nur Positives berichten! Als ich mir die Scheibe zum ersten mal angehört habe, bin ich (im positiven Sinne) fast umgekippt, da der Sound mit jeder Nuance so glasklar rüberkommt, als wären die Stücke erst gestern volldigitalisiert aufgenommen worden. Ungläubig wie ich war, musste ich immer wieder das Cover zur Hand nehmen, um mich in den Credits zu vergewissern, dass ich es tatsächlich mit einem Album zu tun habe, das über vierzig Jahre alt ist. Kompliment an die Tontüftler.
Noch irrsinniger wurde das Klangerlebnis aber durch meinen Verstärker, der es schafft, ein Stereosignal in ein 5.1 Stereo-Surround-Signal (oder was auch immer) umzurechnen (keine Ahnung wie der das macht, ist heutzutage wahrscheinlich auch nichts Weltbewegendes mehr, klingt auf jeden Fall geil), wodurch sämtliche Einzelheiten noch deutlicher hervortreten. Selbst Alben neueren Datums schaffen es unter diesen 5.1-Bedingungen nur selten, so brilliant und detailreich zu klingen. Wer also ein entsprechendes Gerät hat, sollte es auch mal ausprobieren. Man wird reich belohnt.
Auch das Bonusmaterial überzeugt auf der ganzen Linie, wobei ich persönlich es besser gefunden hätte, wenn man das Originalalbum und das Zusatzmaterial gesplittet und auf zwei CD's veröffentlicht hätte. Ich bin einfach der Meinung, dass das ursprüngliche Gesamtbild erhalten bleiben sollte und bin deshalb vielleicht . . . ä bissele pingelig . . .

[Abbrechen]

Ort: Karlsruhe