5.0 von 5 Sternen I see a Rainbow rising...., 26. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Rising (Audio CD)
Wir schreiben das Jahr 1976. Ritchie Blackmore hat alle ehemaligen Elf-Musiker (bis auf Ronnie James Dio) in die Wüste geschickt und d i e Rainbow-Besetzung zusammengestellt. Cozy Powell am Schlagzeug, Jimmy Bain am Bass, Tony Carey an den Keyboards und natürlich Ronnie James Dio als Sänger. Alle Songs hat Ritchie zusammen mit Ronnie geschrieben und was ist dabei herausgekommen? D a s Rainbow-Album überhaupt: "Rising".

Auf der "Rising" sind zwei Songs enthalten, die die Marke `besser geht es nicht` bekommen. Die Rede ist natürlich von `Stargazer` und `A light in the black`. Was sich bei den beiden Songs abspielt kann man kaum beschreiben. Ronnie singt sich die Seele aus dem Leib, Cozy haut das ein oder andere Schlagzeug kaputt und der Mann in Schwarz übertrifft sich selbst. Niemals war oder sollte Ritchie wieder so genial Gitarre spielen. `Tarot woman` mit einem super Intro von Tony Carey ist kaum schlechter. `Starstruck` ist ein etwas einfacherer Song, aber auch nicht schlechter. Nur `Run with the wolf` und `Do you close your eyes` sind `nur` gute Songs und erreichen nicht die Klasse der erstgenannten Lieder. Nur ein Manko hat das Album, es ist viel zu kurz, schade!

Das Ganze wurde hervorragend von Martin Birch (u.a. Deep Purple, Whitesnake, Black Sabbath und Iron Maiden) produziert. "Rising" muss in einem Atemzug mit "Deep Purple in Rock", "Machine Head" von Purple und "Mr. Universe" von Gillan genannt werden. Man kann kaum glauben, dass später mal so belanglose Alben wie "Bent out of shape" von Rainbow veröffentlicht wurden.
5+ Sterne für "Rising", eines der Meisterwerke des Hard Rock.

Ersteintrag: 20.04.2008 20:29:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.04.2008 20:37:45 GMT+02:00
Frankie Eyes meint:
Tut mir leid, daß ich den Titel deiner Rezi geklaut habe. Aber erstens geschah das unabsichtlich, und zweitens ist das der Moment, wo die Augen feucht werden. Und wenn jede Rezi den Titel hätte, wäre das in meinen (feuchten) Augen in Ordnung.

Gruß vom Frankie with wet eyes...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2008 07:33:49 GMT+02:00
Child in time meint:
Hi Frankie, macht nichts. Mir ist das, glaube ich, auch mal passiert bei einer Rezi von Dir.
Grüsse

Veröffentlicht am 02.11.2008 22:49:22 GMT+01:00