4.0 von 5 Sternen Verständliche Einführung in ein komplexes Gebiet, 23. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Signale und Systeme: Lehr- und Arbeitsbuch mit MATLAB®-Übungen und Lösungen (German Edition) (Taschenbuch)
Das vorliegende Buch befasst sich ausführlich mit den Grundlagen der System- und Signaltheorie und gibt einen verständlichen Einblick in dieses für den Anfänger oft undurchsichtige Gebiet. Es werden jedoch mathematische Grundlagen besonders im Bereich der Integraltransformationen vorausgesetzt. Die einführenden Kapitel zu diesem Themen dienen im Wesentlichen der Wiederholung.
Ich fand dieses Buch jedenfalls hilfreich und leicht verständlich im Gegensatz zu manch anderen Werken zu diesem Thema. Sehr gut gefallen mir auch die zusammenfassenden Tabellen am Ende der Kapitel.
Abschließend noch etwas zu meinen Vorgängerkommentaren:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist euer Problem, dass ihr als "blutige anfänger" mit den Fachausdrücken und den Erklärungen nicht klarkommt. Blutige Anfänger sind eben nicht die Zielgruppe dieses Buches. Es wendet sich an Studierende mit den nötigen Grundkenntnissen, die etwas über Signale und Systeme lernen wollen. Ich studiere im 4. Semester Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik und komme gut klar mit den Erklärungen.
Ein Buch schlecht zu bewerten, nur weil einem die Grundkenntnisse dazu fehlen, finde ich unfair. Das Buch ist dann eben einfach nichts für euch.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)