5.0 von 5 Sternen Willkommen zurück, Lisa!, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Umea (Audio CD)
Es ist vermutlich nicht überliefert, ob das Fremdenverkehrsamt der Stadt Umea glücklich darüber war, dass die ersten beiden Stücke des gleichnamigen Albums ausgerechnet "Rain Rain Rain" und "Wild Winds" heißen. Mich hat das Album jedenfalls ausgesprochen glücklich gemacht. Lisa Miskovskys fünftes Album hört sich ein bisschen wie eine Synthese aus den drei Vorgängern an, wobei aber noch ein paar Sachen oben drauf kommen. Da ist sie wieder, die in Melodien und Harmonien schwelgende Lisa von "Changes" und besonders "Fallingwater", in Kombination mit hier freilich sehr dezent eingesetzten Elektronik-Elementen a la "Violent Sky". Das Songwriting ist im Vergleich zum streckenweise etwas anbiedernd klingenden direkten Vorgänger wieder komplexer geworden, viele Lieder haben eine schöne Steigerung und entwickeln gegen Ende einen geradezu hypnotischen Sog. Manche Stücke brauchen vielleicht etwas länger, um sich im Kopf festzusetzen, haben dann aber durchaus Ohrwurmqualität. Mir gefällt auch, dass LM ein bisschen mit ihrer Stimme experimentiert, mit leichter Verzerrung in "Slip Away", oder auch mal in ganz tiefer Stimmlage mit Anklängen an Lana del Rey. Das Album hat eine warme, helle und freundliche Klangfarbe, einen guten Flow und eignet sich wunderbar zum Entspannen. Wie gewohnt sind keine Ausreißer auf der Platte, kein Albumfüllmaterial. Wenn ich aber ein Sahneschnittchen hervorheben sollte, wäre das wohl der Schlusstrack "Little Islet Cape", das ein wenig an das großartige "Silver Shoes" von "Violent Sky" erinnert - toll gemacht, wie sich immer mehr Instrumente und Vokalstimmen ein- und zum Schluss wieder ausblenden. Unbedingte Kaufempfehlung für alle Miskovsky-Fans und die, die es werden wollen. Nur schade, dass man wohl nie etwas davon im deutschen Radio zu hören bekommen wird.
Update vom 14.09.2014: Nachdem ich inzwischen die Gruppe Kent entdeckt habe, ist mir aufgegangen, dass der Einfluss von Jocke Berg auf die Musik von Lisa Miskovsky immer noch stark ausgeprägt ist, auch wenn Berg seit "Violent Sky" nicht mehr als Songschreiber/Produzent an Bord ist. "Violent Sky" kann man geradezu als Antwort auf die Kent-Elektronikalben "Tillbaka till Samtiden" und "Röd" auffassen, auch wenn es nicht deren Klasse erreicht, während das vorliegende "Umea" die sonnig-warme Klangwelt von "En Plats i Solen" (und in begrenzterem Ausmaß "Jäg är inte rädd för mörkret") aufgreift. Wenn sich diese Reihe fortsetzt, könnte Lisas nächstes Album Bezug auf "Tigerdrottningen" nehmen. Lassen wir uns überraschen... und für alle Miskovsky-Fans der Tipp: hört mal bei Kent rein, es lohnt sich!

Ersteintrag: 16.12.2013 02:05:48 GMT+01:00
Jens Emmerich meint:
Wirklich schön geschriebene Kritik, hab das neue Album noch nicht bemerkt und fand ihre Vorgängeralben auch super schön....gleich mal reinhören und bestelen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2013 22:48:12 GMT+01:00
Mr. Beaker meint:
danke... und viel Spaß mit der Musik!

Ort: Duisburg