2.0 von 5 Sternen Ich kann und will es nicht mehr hören, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Filmpalast Vol.1-die Kinoschlager der 50er Jahre (Audio CD)
Als erstes fiel mir die lieblose Aufmachung negativ ins Auge: Ein mit Photoshop dilettantisch zusammengehauenes Cover und lediglich rudimentäre Infos. Das notwendigste halt, um dieses Machwerk nicht in der Papiertüte verkaufen zu müssen.

Und dann unsere Lieblinge aus den 50er Jahren: Peter Alexander, Bruce Low, Catarina Valente, Peter Kraus, Freddy Quinn und viele mehr - was habe ich die vermisst! Würg.

Als Kind habe ich wahrscheinlich viele Nachkriegsmachwerke, aus denen die Lieder dieser CD stammen, auf dem Schwarzweiss-Fernseher meiner Großeltern mitgucken müssen und mich vermutlich amüsiert. Ich war ja noch klein und blöd. Mir war damals nicht klar, das mit diesem Auswurf an kollektiver Heiterkeit die Schrecken und die Schuld des zweiten Weltkrieges einfach weggesungen werden sollten. Quasi musikalische Lobotomie (kl. Anmerkung am Rande: Lobotomie kennt mein Schreibprogramm nicht und möchte es gerne durch Lokomotive ersetzen! So was macht es häufiger, meist ungefragt).

Das hat damals vielleicht geklappt, heute höre ich nur die saudumme Texte und größtenteils fade und nervige Arrangements. Selbst mit viel Alkohol kommt keine Nostalgie mehr auf. Da rächt es sich, das viele der kreativen Kulturschaffenden von den Nazis umgebracht oder vertrieben wurden.