5.0 von 5 Sternen Sich selbst übertroffen!, 10. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sworn to a Great Divide (Limited Edition CD+DVD) (Audio CD)
Bei "Figure Number Five" dachte ich schon, diese, meiner Meinung nach völlig unterbewertete Band, könnte nicht mehr besser werden. Doch als dann "Stabbing The Drama" mit den beiden Überhits "Nerve" und "Distance" herauskam, war für mich klar: Soilwork sind nicht nur in ihrem Genre unschlagbar, sie gehören auch insgesamt zu den besten Metal-Bands aller Zeiten, denn sie verstehen Nackenbrecher-Riffs und Honig-Melodien so genial zu verbinden, dass einem einfach eine Gänsehaut nach der anderen runterläuft ... so auch bei "Sworn To A Great Divide", womit sie sich (trotz Peter Wichers Ausstieg) noch einmal selbst übertroffen haben. Denn dieses Album enthält keine Lücke, keinen Titel, der in irgendeiner Art und Weise abfällt, alles besteht aus einem Guss, der Gesang klingt freier und abwechslungsreicher als je zuvor und besonders zum Schluss hin erreicht das Album ein Niveau, wo einfach mal sämtliche Konkurrenz in diesem Bereich (In Flames, Scar Symmetry, Raunchy, Sonic Syndicate) fürs erste geschlagen ist. Hmmm, Lieblingstitel ... ich würde sagen alle Titel von 1 bis 12, muhahaha ... nein, es gibt schon ein paar, die besonders herausstechen: 20 More Miles, Your Beloved Scapegoat und Silent Bullet sind dank ihrer genialen Refrains für mich die Chartbreaker schlechthin, I, Vermin und The Pittsburgh Syndrome fallen zusätzlich auch noch durch extrem fette Riffs auf, die an Devildriver oder Arch Enemy erinnern und auch jeden Death-Metaller begeistern sollten, genau wie der Opener "Sworn To A Great Divide" ... mein persönlicher Favorit ist der Prog-Brocken "Sick Heart River", weil Soilwork etwas derartiges noch nie vorher geschrieben haben ... diese Band ist noch lange nicht tot und "Sworn To A Great Divide" ist der apsolute Pflichtkauf für jeden, der gerade die Mischung (Agressivität und Melodie) bevorzugt ... Soilwork 4ever!!!

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 3.709.822