3.0 von 5 Sternen ...irgendwie ging die Mischung schief, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Stück vom Kuchen (DVD)
Die ***-Rezension von Thomas Knackstedt trifft es auf den Punkt! Der Film hatte seine großen Momente, wo es richtig spannend wurde.

Karin Viard hatte ich das erste Mal in Dany Boons Komödie "Nichts zu verzollen" gesehen: Grandios in der Rolle der berechnenden Madame (J)anus. Deshalb freute ich mich besonders auf "Mein Stück vom Kuchen".

Doch leider torpediert der soziale Anspruch immer wieder das Können der Schauspieler, belastet die Geschichte mit seiner Symbolik und dem mahnenden Zeigefinger. Der Film hätte ein packendes Drama sein können, er hätte auch eine bittersüße Komödie sein können. Der Regisseur wollte offenbar beides, aber irgendwie ging die Mischung schief.

Meine größten Schwierigkeiten hatte ich mit der letzten Viertelstunde. Da beschleicht einen das Gefühl, dass sich die Filmemacher gegen Ende des Drehs gefragt haben: "Und jetzt?" Also wurde ein Schluss zusammengezimmert, der nicht mal zur tragischen Anfangssequenz passt. Sehr schade.

EUR 9,99 EUR 7,97

Top-Rezensenten Rang: 4.269.254