5.0 von 5 Sternen Die Odyssee geht weiter, 3. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Dir En Grey - Tour 08: The Rose Trims Again (DVD)
Was muss ich hier nur lesen. Mein Vorredner hier bei Amazon, der nichtmals den Namen der Band korrekt schreiben kann erzählt irgendwas von Emogeheule, hat aber auch nicht wirklich eine Ahnung was er da überhaupt geschaut hat da er von der Band oder von der Japanischen Musikszene Allgemein noch nichts gehört hat. Und auf einer anderen Seite fliegt mir gleich eine weitere Nonsense Kritik entgegen. Dort wird gesagt das "Der Sänger" erst aggresiv werden muss dass das Publikum überhaupt mal ein wenig Reaktion zeigt. Ich weiß ja dass das Japanische Publikum ansich zurückhaltender ist, aber hier geht die Menge so dermaßen ab wie ich es selten auf einem japanischen Konzert gesehen habe (wenn es mal nicht Luna Sea oder X Japan war). Die Fans grölen und singen mit, kennen die Texte auswendig und Sänger Kyo tut sein Übliches um die Menge bei Laune zu halten.

Nun gibt es mal eine Kritik von jemanden der sowohl Ahnung von der Japanischen Musikszene hat, wie auch von Dir en grey (wohlbemerkt wird ein E bei grey verwendet, kein A).

Nun geht diese Odyssee weiter. Wir haben Dir en grey um die halbe Welt begleitet, von Japan nach Europa, von Europa nach Amerika zurück nach Japan. Nun folgt mit The Rose Trims Again ein Heimspiel, und dies ist gleichzeitig die Fortsetzung von It Withers And Withers. War die letzte DVD A Knot Of praktisch ein mit Musik unterlegter Dokumentarfilm, gibt es bei The Rose Trims Again ein volles Konzert aus dem Jahr 2008 zu sehen, nämlich aus der Shinkiba Studio Coast in Tokio. Dies war auch gleichzeitig ihr Abschlusskonzert ihrer 08 Tour The Rose Trims Again.

Ja, und es ist ein wahrer Genuss. Das Konzert hat meine Erwartungen übertroffen. Wir bekommen eine wundervolle Mischung aus brutalen und ruhigen Songs geboten. Das Konzert verlangt den Jungs alles ab, doch meinen Respekt, wenn ich die jetzige Leistung mit der von der 05 Tour It Withers And Withers vergleiche, sieht man wie viel die Band an sich gearbeitet hat. Die Show die geboten wird ist großartig, und Sänger Kyo gibt alles, es muss unglaublich anstrengend gewesen sein bei den vielen unterschiedlichen Songs. Präsentiert werden hier übrigens Songs aus so einigen Dir en grey Werken wie Vulgar, Withering To Death, The Marrow Of A Bone und ihrem neuen Werk Uroboros. Besonders gefreut hat mich aber das sie einen ihrer schönsten Songs überhaupt gespielt haben, nämlich Undecided. Dieser ruhige Track, mit einem unglaublich gefühlvollem Instrumentalsolo findet sich auf keinem Album der Band wieder, sondern nur auf der japanischen Edition der Glass Skin Single. Hier sitzen alle drei Gitarristen um Kyo herum und spielen auf Ausnahmsweise mal nicht elektronischen Gitarren.

Ja ich muss es zugeben, mir gefällt Diru hier wesentlich besser als alles was ich in A Knot Of gesehen habe. Es macht nunmal viel aus vor heimischem Publikum zu spielen. Und trotz der vielen Wandlungen, und ihrem Erfolg außerhalb Japans vergöttern die japanischen Fans Diru immer noch, und das bekommt man bei diesem Konzert ständig zu sehen und zu hören.

Dir en grey, die mit ihrer Musik für mich ein kleiner Wegweiser im Leben sind, erfüllen mit The Rose Trims Again alle Erwartungen die ich an diese DVD gestellt habe. Der einzige Mängel den ich dann wirklich habe ist einfach nur das man, wenn man dieses Konzert schaut so gerne selbst dabei sein möchte. Wie immer 5 Sterne.

Ort: Dortmund