5.0 von 5 Sternen Wie wir intelligent handeln können, 2. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Stupid White Men ... and Other Sorry Excuses for the State of the Nation! (Taschenbuch)
Es stimmt: Das Buch ist einseitig. Aber kann man dies Michael Moore wirklich übelnehmen? Bush sagt ja selbst, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: entweder man ist für oder gegen Amerika. So einfach ist das in den USA (und, sein wir ehrlich, auch bei uns). Und natürlich ist Moore gegen Bush und der deutsche Leser ist schnell auf Moores Seite, wenn dieser so wunderbar eloquent gegen die amerikanische Junta, dessen Präsident wie in einer Bananenrepublik an die Macht gekommen sei, anschreibt. Schon trauern wir Bill Clinton nach und wünschen uns einen Präsidenten Al Gore, den eigentlichen Gewinner der Wahlen, der nur wegen unglaublicher Tricks des Bush-Clans nicht Präsident wurde. Nach unzähligen amerikanischen Ungeheuerlichkeiten kommt für Nicht-Fachleute der Materie der wirkliche Donnerschlag im hinteren Teil des Buchs: Die Demokraten seien natürlich auch gar nicht links sondern in Wirklichkeit nur eine Verlängerung der republikanischen Partei. Und Bill Clinton hätte in manch einem Bereich (z.B. in der Autoabgasverringerung) sogar rechtere Politik gemacht als seine republikanischen Vorgänger und seinem Nachfolger den Weg bereitet. Bush spräche nun nur offen aus, was Clinton, hinter viel Charme versteckt, genauso gemacht hätte. In Amerika reiche es also nunmehr völlig aus, so Moore, so zu tun, als ob man für die Armen sei. Danach handeln müsse man aber nicht, um als geachteter (demokratischer) Präsident von der Bühne abtreten zu können.
Und ist das wirklich alles wahr? Am Ende gibt es eine lange Quellenliste. Aber selbst, wenn nur ein Viertel der Fakten stimmte und selbst, wenn für Moores Meinungen jeweils Gegenargumente angeführt worden wären, das Buch ist erschütternd! Am liebsten möchte man weglaufen und es mit Proust halten: "... ich [tat], an Feigheit berteits ein Mann, was wir alle tun, wenn wir gross sind und Leiden und Ungerechtigkeiten mitansehen müssen: ich wollte nicht sehen..." Das aber gestattet uns Moore nicht. Er gibt unzählige Informationsquellen und zeigt Protestmöglichkeiten auf, er sagt, wir sollen Briefe und Emails schreiben, zur Wahl gehen und uns selbst zur Wahl stellen (das sei meist viel einfacher als man denkt). Und so bleiben wir nach der Lektüre nicht frustriert zurück sondern sind nicht zuletzt Dank Moores Humour aufgerüttelt, selbst zu handeln. Es ist paradox: die Befreiung vom Übel der Welt scheint hier schon in der Tat es anzugehen für jeden von uns auf wundersame Weise greifbar.