2.0 von 5 Sternen Schwach!, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka (Taschenbuch)
Wir waren vom 12.12. bis 24.1. in Sri Lanka und sind mit dem Motorrad, mit Bus, Bahn und Tuk-Tuk durch das ganze Land gefahren. Ich habe mich noch nie so oft über die Angaben in einem Reiseführer geärgert. Nach ca. 3 Wochen haben wir uns bei der Hotel-, Guesthouse oder Restaurant-Auswahl nur noch das Internet (Tripadvisor, Foren o.ä.) zu Rate gezogen oder mich auf Tipps von Reisenden (mit besseren Reiseführern?) verlassen. Der Loose strotzt nur so vor unrichtigen Angaben. Zu großen Teilen überholt, beschleicht einen irgendwann das Gefühl, die Autoren könnten zum letzten mal vor Jahren (vor wie vielen sei dahingestellt) in den beschriebenen Orten und Plätzen gewesen sein oder Orte nur vom Hören-Sagen kennen. So verwandelten sich empfohlene Guesthouses in Strandnähe in rundum zugebaute Sifflöcher, das beste Curry der Stadt in verkochte Pampe oder das berühmt-für-gutes-Thai-Food in mittelmäßiges bis schlechtes China-Essen, der National-Park mit hoher Elefanten-Dichte weist diese aufgrund des Futterangebots nur zu bestimmten Jahreszeiten auf. Ich könnte an dieser Stelle noch etwas weitermachen oder auch konkreter werden. In den ersten Wochen war ich noch motiviert, ein paar "Aktualisierungen" an den Verlag zu schicken (die dieser sich das ja auch wünscht), denn 100% aktuell kann ja kein Reiseführer sein. Nach der x-ten Falschangabe bin ich jedoch mittlerweile der Meinung, dass der Verlag seine Autoren noch einmal losschicken sollte. Etwas weniger romantisch übertreibende Beschreibungen wie im Urlaubs-Werbeheftchen und dafür etwas mehr Realität und Aktualität wären wirklich wünschenswert.
Nicht verschweigen möchte ich einen großen Teil an wirklich hilfreichen Informationen Geschichte und Kultur des Landes und gute Karten.