5.0 von 5 Sternen So war das also damals!, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles umsonst: Roman (Kindle Edition)
Warum hat mich dieses Buch umgeworfen?

Weil Walter Kempowski darin die deutsche Gesellschaft wiederauferstehen lässt, wie sie bis in den zweiten Weltkrieg hinein existiert haben muss und die so völlig anders war als die deutsche Nachkriegsgesellschaft. Und weil Kempowski sie in dem Moment wiederauferstehen lässt, in der sie dabei ist, infernalisch zusammenzubrechen, und alle diejenigen, die dieses Inferno zufällig überleben, aufs schwerste zu traumatisieren.
Die deutsche Gesellschaft, in der ich aufgewachsen bin, wurde auf den Ruinen der vorangegangenen aufgebaut, und man kann noch heute den Muff dieses kollektiven Traumas riechen, wenn man nur tief genug in ihre Kellergewölbe hinabsteigt. Mir wurde dieses Trauma zwar in der Schule gelehrt, in Historikeranalysen erklärt und in Filmen vorgespielt. Aber erst durch dieses Buch habe ich es nacherleben können.

Deswegen: Danke, Walter Kempowski!

Vor allem weil es ihm durch seine Lebensleistung als Chronist möglich war, die damalige Gesellschaft eben wahrhaftig wiederauferstehen zu lassen, mit ihrer Kultur und ihren Menschen, mit ihren Redewendungen ("Graf Koks von der Gasanstalt"), ihren Liedern ("Sag beim Abschied leise Servus"), ihren Gedanken ("Und die Russen, wie die hausen werden, wenn's mal andersrum kommt"). Menschen wie Du und ich erstehen zum Leben mit all ihren Gefühlen, Schwächen, Träumen und Trieben - und ohne die Gut-und-Böse Aprioris von Vertriebenenverbänden, von Achtundsechzigern oder Hollywood.

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 1.413.329