2.0 von 5 Sternen man hätte sich mehr Mühe geben können, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Feine Kuchenpralinen-Set: Süße Backideen für kleine Gugelhupfe. Buch mit Silikonform (Gebundene Ausgabe)
die Idee ist super, das Buch sieht toll aus und die Backform ist praktisch, ausserdem lösen sich die Gugls nach dem Backen wirklich gut aus der Form.
Die Rezepte lassen allerdings sehr zu Wünschen übrig.
Es macht nicht den Eindruck, als ob alle Rezepte vor dem Druck auch wirklich ausprobiert wurde.
Ich (selbst Konditorin) habe mich genau an die Vorgaben gehalten, den Haselnuss-Schokolade-Gugl z.B. fand ich ehrlich gesagt ungeniessbar, der war steinhart und überhaupt nicht süss, hat eigentlich nach garnichts geschmeckt. Mohn-Vanille hingegen finde ich ganz fein. Die Menge der Masse geht auch nicht immer auf alle Förmchen auf.
Der Kauf war nicht ganz umsonst, immerhin kann ich die Backform gut gebrauchen, das Buch selbst allerdings ist zwar schön anzusehen, kann ich wegen der Rezepte aber nicht unbedingt empfehlen.

Ersteintrag: 09.12.2013 18:34:17 GMT+01:00
THX86 meint:
Ich kann mich Ihnen nur voll ung ganz anschließen: Ich glaube nicht, dass diese Rezepte erprobt wurden! Auch in der neuen Auflage sind Fehler, Mengen sind nicht stimmig usw.
Als geübte Bäckerin kann man experimentieren, die Form ist top! Allerdings sieht man auch hier schon, dass nicht getestet wurde: Bemehlen der Form ist völlig unnötig, sogar unschön, da das Mehl auf dem Gugl liegt. Die Kuchen flutschen auch nur gefettet, teilweise sogar ohne jede Vorbereitung, aus der Form. Nachdem ich 3 x Test gebacken habe, habe ich nun ein wunderbares Rotwein-Schoko- Rezept sowie Marzipan-Eierlikör - mit dem Rezept im Buch hat das allerdings kaum etwas mehr gemeinsam!

Ort: NeuStanSchwein