2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Leben im Mittelalter (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil es viel über das Alltagsleben
des Mittelalters in leicht lesbarer Form bringen soll.
Dieser Erwartung wurde das Buch gerecht.
Allerding nervt der Autor mit seinem belehrenden Ton und seinem
eingestreuten Halbwissen (eher Unwissen) zu irrelevanten Themen.
Weiter stört mich die (kaum vorhandene) Struktur des Buches:
Da wird weder chronologisch noch geografisch unterteilt.
Die Entwicklung von Früh- zu Spätmittelalter geht weitgehend unter.
Die fehlenden Quellverweise kann ich verschmerzen, aber der Autor
verzichtet weitgehend überhaupt seine Ansichten in irgend einer
Form zu begründen oder auf abweichende Ansichten näher einzugehen.
Insgesamt ein sehr leicht lesbares Buch, viel viel zu leicht!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.08.2011 18:54:57 GMT+02:00
Myrna4Loy meint:
wenn dieses Buch einem Menschen wie Ihnen nicht gefällt, dann muss es mir gefallen.
Besten Dank

Veröffentlicht am 24.07.2012 16:03:45 GMT+02:00
A. Winnefeld meint:
Es ist nichts dabei, leicht lesbare Darstellungen historischer Themen zu suchen, oder sich am "belehrenden" Ton eines Fachhistorikers zu stoßen. Einem anerkannten Fachmann mal eben so aus der Hüfte ohne Belege Halb- oder gar Unwissen in seinem Themengebiet vorzuwerfen zeugt jedoch schon von einer gewissen Arroganz.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2012 17:41:09 GMT+02:00
Wo schreibe ich "in seinem Themengebiet"?
Mit "irrelevant" meine ich Themen die absolut nichts mit Mittelalter oder Geschichte zu tun haben!

Ort: Linz