2.0 von 5 Sternen Gut gemeint - schlecht gemacht, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: ARCHOS 7c Home Tablet 8 GB (17,78 cm (7 Zoll), Kapazitiver Touchscreen, ANDROID 2.1) (Personal Computers)
Ich hatte mich für das Home Tablet 7c als häusliche Ergänzung zum Smartphon entschieden, um mit einem größeren Bildschirm in allen Räumen der Wohnung und auf dem Balkon, d.h. "Home" ins Internet zu kommen.
Die erste Freude nach der etwas komplizierten Installation war jedoch bald vorbei: Während direkt neben dem WLAN-Router der Internet-Zugang problemlos hergestellt werden konnte, brach die Verbindung bereits im Nebenzimmer ständig zusammen, obwohl die Signalstärke noch als "Gut" ausgewiesen wurde.
Überzeugend war dagegen die Wiedergabe von per USB oder Micro-SD-Cards geladenen Fotos und Videos. Aus der AppsLib lassen sich auch pdf- und andere Viewer herunterladen, das Angebot ist jedoch unübersichtlich.
Die Bedienungsanleitung ist mehrfach fehler- und auch lückenhaft, entspricht wohl nicht dem aktuellen Stand.
Fazit: Wie es auf dem Eröffnungsbildschirm heißt: "Entertainment", d.h. ein guter, wenn auch teurer Mediaplayer. Wer dazu einen stabilen Netzzugang erwartet, wird jedoch leider enttäuscht. Ich habe den Kauf widerrufen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.10.2011 13:31:34 GMT+02:00
Fraggle meint:
Es stimmt- die Archos 7 Home Tablet Reihe bekleckert sich nicht geradezu mit Ruhm, was das WLAN angeht. ABER- wenn man doch weiß, daß man das Teil in erster Linie für's Internet nutzen will, dann verstehe ich nicht, warum die Wahl nicht direkt auf das Archos Internet Tablet gefallen ist? Allein schon der Name läßt doch darauf schließen, daß dieses für den gewünschten Zweck geeigneter sein dürfte, oder? Aber nein, das Internet Tablet ist ja teurer...

Apropos teuer: daß der Archos als Mediaplayer teuer sein soll... die Aussage kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Ein 7"-Gerät mit ca. 7 Stunden Video-Laufzeit (kann die Herstellerangabe bestätigen) etc. für unter 150 ¤ ist ein Schnäppchen, vor allem angesichts der doch verhältnismäßig guten Qualität. Würde gern wissen, welcher vergleichbare Mediaplayer günstiger sein soll...

Der WLAN-Zugang ist wirklich nicht gelungen- der Rest aber schon. Hätte der Rezensent sich vor dem Kauf etwas besser informiert, hätte er wohl nicht das Home-Tablet gewählt. Das Tablet tut genau das, womit es hier beworben wird, nicht mehr, aber auch nicht weniger (mit Ausnahme der WLAN-Sache). Mit dieser Rezension wird meiner Meinung nach ein an und für sich -für den Preis- sehr solides Produkt für die falsche Erwartungshaltung des Käufers abgestraft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2011 17:55:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.10.2011 00:57:35 GMT+02:00
Beckmesser meint:
Zur Kritik von Fraggle: Gerade beim Home-Tablet wird doch in der Produktbeschreibung vor allem die Internet-Fähigkeit hervorgehoben, nur eben zuhause und nicht unterwegs. Der geneigte Käufer sollte aufgrund dessen von guter WLAN-Fähigkeit ausgehen dürfen. Das Internet-Tablet hat der Beschreibung nach die Möglichkeit des mobilen Internetzugangs, was dann allerdings nur per Bluetooth + Handy realisierbar ist. Da ich das nicht brauche und das Gerät eh nur zuhause verwenden will, hätte ich mich unter Berücksichtigung der restlichen Unterschiede auch eher für das Home-Tablet entschieden.
Die Rezension hat mich jedenfalls vor einer Fehlentscheidung bewahrt, ich werde mir nun doch das Internet-Tablet bestellen. Danke dafür.

Gebraucht & neu ab: EUR 49,95
Auf meinen Wunschzettel