4.0 von 5 Sternen Da leuchten Kinderaugen!, 21. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8038 - The Battle of Endor (Spielzeug)
Kampf um Endor war schon lange der Herzenswunsch unserer Zwillinge! Beide Jungs löchern uns schon seit einem halben Jahr, das Set zu kaufen und zu ihrem achten Geburtstag ging ihr Wunsch in Erfüllung. Sie spielen mit Begeisterung die Star Wars Saga nach und die Kinderzimmer platzen bald aus allen Nähten.
Das Spielzeug ist in hervorragender Qualität, jedes Teil passt und es hat noch nie ein Baustein gefehlt! Kompliment an LEGO, aber für den Preis kann man doch auch Qualität erwarten.

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber doch: Der Kampfläufer ist sehr wackelig und muß behutsam bespielt werden, was bei meinen Zwei gar nicht so einfach ist. Das Einsetzen des Unterteils mit Füßen in den Panzerteil sollte besser beschrieben werden. Man muß den Laufapparat (weiß nicht, wie ich es anders nennen soll..)in einer bestimmte Stellung einsetzen, sonst kippt der Kampfläufer und fällt um. In der Aufbauanleitung findet man dazu nichts, es muss einfach ausprobiert werden. Außerdem ist bei einem Bein das Einsetzen der Kontaktsteine in die falschen Löcher beschrieben. Die Kontakte müssen ein Loch weiter unten eingesetzt werden, sonst läuft der Roboter schief.
Je nach Alter und Entwicklung der Kinder muss man schon mit einer mehr oder weniger langen Aufbauzeit rechnen. Zwei Stunden aber würde ich schon einkalkulieren. Und jüngere Kinder mit acht oder neun Jahren müssen schon angeleitet werden. Sonst verlieren sie nach einigen Fehlversuchen den Spaß und der Sinn, die Kreativität und den Bastelwillen zu fördern kann sich verlieren.

Positiv sind die Ausstattung, die Funktionstechnik, die vielen Details und die zwölf Figuren. Mit den einzelnen Baugruppen wie den zwei Speeder Bikes, dem Ewok Gleiter mit Abwurfvorrichtung oder dem Katapult lasen sich viele verschiedene Episoden nachspielen. Natürlich wünsche ich mir, dass die Jungs dann auch mal eigene Geschichten erfinden, vielleicht die Baugruppen verändern und umbauen, da denke ich aber, dass ich mich noch gedulden muß.

Die Altersvorgabe 9-14 sollte man schon ungefähr einhalten. Klar habe ich meinen Jungs das Set dann auch ein Jahr zu früh geschenkt, aber ich dachte, ein Jahr, das geht schon. Man muß halt dann als Papa oder Mama mehr unterstützen.
Die in einer anderen Rezesion erwähnten Ermüdungserscheinungen wie ausgeleierte Türen oder das Nachlassen der Türensprengvorrichtung kann ich nicht bestätigen, dazu ist der Geburtstag erst eine Woche her.

Gebraucht & neu ab: EUR 119,50
Auf meinen Wunschzettel